Frage: Wiegt sie zu viel?!

Hallo, unsere Tochter ist nun 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Als ich sie gestern gewogen habe, hab ich mich ein wenig erschrecht-sie wiegt ganze 5,6 kg! Das kommt mir etwas viel vor, oder ist es noch normal? Bei der Geburt wog sie 3600 g Vieln Dank lpauli

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 13:26



Antwort auf: Wiegt sie zu viel?!

Hallo, auf jeden Fall hat sie zuviel zugenommen. Ein Neugeborenes nimmt mit sog. Aufholwachstum allerhöchstens 200g/Wo zu. Mit 6 Wochen wiegt ein Säugling also gut 1 kg mehr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2003



Antwort auf: Wiegt sie zu viel?!

hallo! wenn du sie voll stillst, ist bestimmt alles in ordnung, stillkinder können (soweit ich weiß) nicht zu viel wiegen. kuck doch auch mal im somatogramm im kinder-untersuchungsheft. aber wende dich doch noch an biggi welter von der stillberatung hier auf der seite, die kann dir sicher am besten helfen. viele grüße!

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 19:32



Antwort auf: Wiegt sie zu viel?!

Hallo, auf jeden Fall hat sie zuviel zugenommen. Ein Neugeborenes nimmt mit sog. Aufholwachstum allerhöchstens 200g/Wo zu. Mit 6 Wochen wiegt ein Säugling also gut 1 kg mehr. Hat sie nicht Verdauungsbeschwerden/Koliken. Speit sie nicht viel? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2003



Antwort auf: Wiegt sie zu viel?!

Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, aber mit dem Stillen kennen Sie sich nicht aus! Die Tabellen sind für Flaschenkinder gemacht, da muß man wirklich drauf achten, daß sie nicht zu fett werden. Ein Stillkind aber nimmt keine leeren Kalorien zu sich und wird sich das "Übergewicht" bald wieder abkrabbeln!

Mitglied inaktiv - 14.11.2003, 17:02



Antwort auf: Wiegt sie zu viel?!

Hallo, mein Sohn wurde auch voll gestellt und zwar alles 3-4 Std. Und er hat auch ziemlich schnell zugenommen. mit 2 Monaten hat er auch 5,5 kg gewogen. Er war allerdings auch dementsprechend groß. In der Kurve liegt er immer gerade noch drin. Aber meine KA meinte damals das das voll o.k. ist, das das Verhältnis stimmt und er beim Stillen nur das bekommt was er braucht und nicht mehr. Beim Füttern müsste ich aufpassen( mit Flasche). Also ich denke das ist o.k. bei deiner Tochter wenn auch das Größenwachstum dazu passt. Frag doch einfach mal deinen KA was der meint. Und schau im gelben U-Heft hinten nach, da ist eine Kurve für Größe, Gewicht und KU. Liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 15.11.2003, 09:26



Antwort auf: Wiegt sie zu viel?!

Hallöchen, meine Kleine hatte damals zur U3 ihr Geburtsgewicht verdoppelt, nur durch stillen, später hat sich das ganz schnell geändert. Bei ausschließlichem Stillen kann man ein Baby nicht überfüttern. LG Katja

Mitglied inaktiv - 16.11.2003, 08:12