Wie muss man sich verhlaten mit Ängsten bei 8 jährigen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie muss man sich verhlaten mit Ängsten bei 8 jährigen?

Sehr geehrter Dr. Posth Der fast 8-jährige Sohn meines Freundes hat so viele Ängste. Geschichte: Mit 9 Mo. in die Kita (angebl. oh. Probl.), Mutter etwas distanz. Typ, Trennung der Eltern als er 1,8 J. alt war, Neue Partnerin als er 4 Jahre war, Geburt von kl. Schwester (meine Tochter) als er 4, 8 J. alt war. Er ist im Wochenwechsel bei Ex-Frau und dann bei meinem Partner. Hat ein inniges Verhältnis zu seinem Vater (mein Partner) Er leidet an Trennungsängsten, Eifersucht u. fürchtet sich vor Geistern, Monstern, Einbrechern, Tod von Eltern, Flugzeugabst., sonst. Katastrophen. Er ist helles Köpfchen u. stellt er schon ziemlich umfassende Fragen. Folge: Abends bricht er ein u. kann nur mit Ma o. Pa an seiner Seite einschlafen. Er schläft noch im Bett des jew. Elternteils. Wie damit umgehen? Nur Sicherheit geben und ihn solange bei jeweiligen Elternteil schlafen lassen, bis er von selbst Angst ablegt? Danke

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 09:43



Antwort auf: Wie muss man sich verhlaten mit Ängsten bei 8 jährigen?

Hallo, hier liegen viele Dinge im Argen. Die Trennungsangst ist in der Regel das Grundsymptom für sich darauf propfende andere Ängste. Allerdings sind einige der von Ihnen geschilderten Ängste auch rein entwicklungsbedingt. Nur: wenn sich die Grundstimmung Angst festgesetzt hat, wächst auch das Risiko für die Verschärfung der Entwicklungsängste. Mit einem solchen Spektrum an Ängsten kommen Sie alleine sicher nicht mehr klar. Es wäre ratsam, sich an einen Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie zu wenden, der Ihrem Sohn Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie verordnen kann. Lassen Sie den Jungen einstweilen weiter im Schlafzimmer seiner Eltern schlafen, aber besser nicht mit im Elternbett, sondern in einem eigenen Bett. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.01.2011