Frage: Wie lange denn noch???

Hallo, Herr Dr. Posth, ich hab mal wieder eine Frage. Mein Mann hat unserer Tochter zum 1. Geburtstag ein Schneewittchen-Buch gekauft. Mittlerweile ist sie 3, und seit 2 Jahren ist dieses Buch immer noch der Renner! Ich kann es mittlerweile nicht mehr sehen/hören. Jetzt hat sie auch noch die Hörspielkassette davon! Sie hat tausend andere Bücher/Hörspielkassetten, aber Schneewittchen ist immer noch das Beste... Die Erzieherin im Kiga hat sie auch schon darauf angesprochen, da wurde sie so wütend, dass sei zu Hause erstmal das Schneewittchen-Buch in tausend Stücke zerfetzt hat... :-( Ich mag sie seitdem gar nicht mehr darauf ansprechen. Sie hört jetzt die Kassette jeden Tag fast von morgens bis abends...

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 09:28



Antwort auf: Wie lange denn noch???

Hallo, was hat denn die Erzieherinn zu Ihrer Tochter gesagt, dass diese derart in Harnisch geriet und das geliebte Buch zerfetzte? Warum Ihre Tochter so auf Schneewitchen fixiert ist, kann ich Ihnen natürlich von hier aus nicht so ohne Weiteres sagen. Fragen Sie sie doch einmal nach den Inhalten des Märchens. Was Sie am häufigsten nacherzählt, wird wohl das sein, was ihr am meisten Eindruck macht. Lässt sich Ihre Tochter nicht ablenken durch andere attraktive Angebote an Sie. Z.B. gemeinsam spzieren gehen und dabei ein Eis essen. Die Großmutter besuchen usw. Wie ist es denn sonst im Ki-ga? Gibt es ausreichend Kontakte zu anderen Kindern? Kann Ihre Tochter soziale Bezüge herstellen und das Gefühlsleben anderer Kinder verstehen, oder steckt sie wirklich völlig fest in der Schneewittchen-Märchenwelt? Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.05.2008