Wie krieg ich das am besten hin (Teil 2) & vielen Dank f.Ihre vorh. Antwort!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie krieg ich das am besten hin (Teil 2) & vielen Dank f.Ihre vorh. Antwort!

Hallo, wir haben für viele Situationen bestimmte Regeln eingeführt.Das Verhalten unseres Kindes hat sich b.Umgang mit anderen Kinder schon in einer Wocher stark verbessert.Sie ist viel offener geworden&spielt mit ihnen frei&unbefangen.Hauptsächlich ich mußte viele Wutsituationen aushalten(ich lasse sie alles selber machen was sie kann biete aber gleichzeitig hilfe an falls es Probleme gibt,warte dann ruhig a.Tisch bis sie anfängt)Es ist viel entspannter&sie auch viel selbständiger&freier geworden!Ich denke d.sie viele Unterschiede zwischen mir&meinem Mann rausgefunden hat&das ihr meine Unsicherheit diesbezüglich sehr zu schaffen machte.Sie möchte allerdings in einigen Situationen noch nicht Sachen selber nehmen oder sagen.Soll ich,wie der Kiga rät sie da auch konsequent alles selber machen lassen oder mich auch auf Kompromisse einlassen?Bei d.Windel(sie sagt manchmal sie merkt es manchmal nicht)gehe ich ganz auf ihren Wunsch ein sie zu behalten.Der Kiga meint sie nimmt es als Druck. LG

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 06:50



Antwort auf: Wie krieg ich das am besten hin (Teil 2) & vielen Dank f.Ihre vorh. Antwort!

Hallo, es ist für meine Begriffe ein klassischer Irrtum der konservativen Pädagogik, die vom Kind selbst entwickelten Vorstellungen zu seinem Entwicklungstempo als bewusst eingesetztes Druckmittel gegen die Eltern zu verstehen. Die Antwort, die die Pädagogik regelmäßig schuldig bleibt ist die, steht hinter Frage, warum das Kind eigentlich ein solches Druckmittel entwickeln muss. In Wahrheit empfindet das Kind doch nur an sich selbst, ob es schon zu einer Leistung bereit ist oder nicht. Die Pädagogik unterstellt ihm aber, aus Bequemlichkeit oder Boshaftigkeit diesen Druck aufzubauen. Ziel des Kindes sei es, die Eltern zu ärgern oder einen nicht mehr statthaften persönlichen Vorteil für sich herauszuholen. Das aber ist keine Antwort, sondern nur ein Erklärungsversuche ohne Kenntnis der entwicklungspsychologischen Zusammenhänge. Machen Sie also konsequent so weiter, wie begonnen. Sie sehen ja, wie schnell das fruchtet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2008