Wie kann man feststellen ob es krankhaft ist das mein Sohn so schnell wächst?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie kann man feststellen ob es krankhaft ist das mein Sohn so schnell wächst?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe mal ein paar Fragen zum Wachstum meines Sohnes(jetzt 8 Monate und 1 Woche alt). Er war zur Geburt 3790g und 53cm (jedoch 4 Wochen vor Termin). Nun ist er unterdessen 77cm und wiegt 10400g. Der Kopfumfang beträgt 48,5cm. Nun sind diese Maße ja sehr groß. Wiederum passen die Proportionen. Beim US vom Kopf waren wir letzte Woche(auf meinen Wunsch hin). Es war alles o.B.---Keine Auffälligkeiten. Nun ist mein Mann auch Arzt(kein Kinderarzt) und meint, da gibt es so ein Krankheitsbild, wo das Wachstum durch eine gewisse Hormonausschüttung beschleunigt wird. Wie und wann kann man soetwas feststellen? Und denken Sie, daß ich mir diesbezüglich Sorgen machen muß? PS: Ich habe schon 3 größere Kinder, die sind auch nicht die Kleinsten, aber eben nicht so groß. Zum Vergleich: Der große Bruder war zur U5 67cm und 8800 und er 74cm und 8600g Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße von Peggy

von Pexi am 03.06.2011, 13:50



Antwort auf: Wie kann man feststellen ob es krankhaft ist das mein Sohn so schnell wächst?

Liebe Peggy, zunächst einmal bin ich immer skeptisch, was die Größen angaben von Säugling und Kleinkindern angeht. Es gibt unzählige Fehlmessungen und manche vermutetet Störung war aus der Welt, als jemand noch einmal genau nachgemessen hat. Das würde ich im Falle Ihres Sohnes auch empfehlen. Gibt es sonst noch Auffälligkeiten bei Ihrem Sohn, was seine Gestalt angeht insbesondere, was sein Gesicht betrifft? Es gibt ein Großwuchs-Syndrom, das mit Auffälligkeiten in der Gesichtsform einhergeht. Was man auf jeden Fall machen sollte, wäre die linke Handwurzel röntgen, um zu sehen, ob das chronologische Körperalter mit dem biologischen übereinstimmt. Ist es beschleunigt, müssen auf jeden FRall weitere Untersuchungen gemacht werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.06.2011