Frage: Wenn du mir kein Küsschen gibst, dann...

…sag ich nächstes Mal auch Nein, wenn du von mir ein Eis willst! Sie kennen doch sicherlich solche oder ähnliche Aussagen v.a. von Großeltern. Ich bringe meiner Tochter immer bei, dass sie Nein sagen darf und muss, wenn sie etwas nicht möchte, ganz egal, bei wem es ist. Sie sagt auch oft klar und deutlich nein worauf ich sehr stolz bin. Dieses Nein wird leider oft nicht akzeptiert und wenn dann o.g. Ansagen kommen, reagiert meine 3-jährige natürlich anders und gibt doch meist Küsschen. Wie bringt man (schnell beleidigten) Großeltern und allen anderen Menschen bei, dass diese Methoden nicht richtig sind? Besten Dank!

von babytraum am 27.05.2013, 07:44



Antwort auf: Wenn du mir kein Küsschen gibst, dann...

Hallo, indem man Großeltern erklärt, dass das Selbstbestimmungsrecht des Menschen auch schon für Kinder gilt. Und indem man ihnen erklärt, dass mit solchen emotionalen Erpressungsmethoden auch Menschen arbeiten, die Schlechtes im Sinn haben. Sie aber wollten Ihre Tochter davor schützen, auf solche Methoden im Ernstfall einmal anfällig zu reagieren, und das geht nun einmal nur, wenn man einem Kind sein Verweigerungsrecht nicht abspenstig macht. Was viel schwieriger Großeltern und anderen Menschen zu erklären ist, ist das, was wirklich hinter solchen Aussagen steckt. Dass man nämlich die Zuwendung und Zärtlichkeit eines Kindes zur eigenen Aufwertung und Befriedigung benötigt wird, und die Erpressung von Zuwendung seitens des Kindes überwiegend selbstgenügsam ist. Es sollte aber vielmehr umgekehrt sein, dass ein Kind dann Zuwendung und Zärtlichkeit erhält, wenn es das selbst wünscht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.05.2013