Frage: Wehleidiges, quengelndes Kind

Guten Tag, Herr Dr. Posth, ich möchte gerne fragen, wie ich mich verhalten soll gegenüber meiner Tochter (3,5 J. alt). Sie ist immer so quengelig, hat immer einen quengeligen Tonfall, fängt bei jeder Kleinigkeit an zu weinen. Wenn sie z. B. stolpert, fängt sie gleich an zu heulen. Erst recht, wenn sie hinfällt (auch wenn es auf dem Rasen ist und sie sich gar nicht weh getan hat). Dann bleibt sie liegen und brüllt, bis ich komme und sie wieder hochnehme und auf die Füsse stelle. Oder wenn sie sich anzieht und das Bein nicht gleich in das Hosenbein rutscht, fängt sie gleich an zu weinen. Wie soll ich mich verhalten, damit sie nicht so weinerlich ist? Das geht mir langsam soooo auf den Geist. (Vielleicht weiss sie das auch und will mich damit ärgern?) Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich liebe meine Tochter über alles, aber diese Gequengele ist einfach nicht zu ertragen... :-(

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 11:00



Antwort auf: Wehleidiges, quengelndes Kind

Hallo, Ihre Tochter will Sie sicher nicht ärgern. Im Gegenteil, eigentlich möchte Sie Ihnen gefallen und alles richtig machen. Sie hat bisher nicht genug Selbstbewusstsein aufbauen können, als das ihr das gelänge. Was fehlt ist das Selbstvertrauen. Warum Ihre Tochter bisher so geworden ist, kann ich Ihnen aufgrund vielen fehlender Informationen nicht sagen. Sie können mir gerne noch einmal schreiben. Im gezielten Suchlauf gibt es zur Frage des Selbstbewusstseins, entspr. Stichwort, viele Antworten. Bitte auch die erst einmal lesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.09.2008