Frage: wegschauen

Hallo Herr Dr. Posth, meine kleine Tochter (7 Monate)zeigt seit Geburt folgendes Verhalten. Wenn sie angeschaut und/oder angelächelt wird schaut sie einen kurz an und lächelt (seit sie es kann)zurück und dreht dann aber gleich den Kopf zur Seite und schaut woanders. Sie dreht nach kurzer Zeit den Kopf dann wieder zurück schaut wieder und dreht den Kopf wieder weg. Sie fixiert einen also nicht über längere Zeit. Gegenstände oder unsere Katzen werden ganz ausführlich betrachtet. Ist das normal ???

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 10:19



Antwort auf: wegschauen

Hallo, das kann ich von hier aus nicht beurteilen, ob das noch als normal zu werten ist oder nicht, denn das muss man real erleben. So wie Sie das beschreiben, klingt das nach einer etwas kurzen Kontaktnahme. Aber vielleicht halten nur Sie das für kurz. Wie ist es denn mit fremden Personen? Haben Sie den Eindruck, dass ihre Tochter fremde Menschen intensiver und länger mustert? Fremdelt sie überhaupt? Vielleicht lassen Sie auch noch einmal Ihren KiA/KiÄ das Kontaktverhalten Ihrer Tochter beurteilen. Sie können mir auch gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.04.2008