Frage: Was und wieviel?

Hallo Dr. Posth! War mit meinem Sohn Leon zur U6. 76 cm,8960g. Er ist ein Frühchen aus der 33SSW und wird am 30.09 ein Jahr. Mein KA meinte er wäre zu leicht. In der Tat: Leon ist ein sehr schlechter Esser. Versuche ich es mit Zwang, erbricht er sofort. Der KA sagte ich solle die Nahrung mit Kalorien anreichen. Auf meine Frage wie? zuckte er bloß mit den Schultern. Was denken sie dazu? Wie ernähre ich ihn am Besten, und wieviel (Kalorien) braucht Leon denn?

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 18:04



Antwort auf: Was und wieviel?

Hallo, wurde bei Ihrer Berechnung des Alters beachtet, daß die Zeit der Frühgeburtlichkeit zum letztenmal noch "drauf" gerechnet werden muß? Allerdings wird auch das bei der Gewichtszunahme nicht viel ausmachen. Ihr Sohn ist leicht, aber noch auf der 10. Perzentile. Vielleicht ist er ja auch etwas zu groß gemessen. Es gibt also keinen Grund, Nahrung in ihn hinein zu zwingen. Damit erzeugen Sie nur Fütterungsstörungen! Wer hat Ihnen dazu geraten? Zahnt Ihr Sohn? Dann hat er einen guten Grund, nicht viel zu essen. Kalorisch Anreichern der Nahrung kann man mit Maltodextrin und etwas Raps- oder hochwertigem Olivenöl, je nachdem, wo man es untermischt. Aber das ist alles noch nicht wichtig. Respektieren Sie das Essbedürfnis Ihres Sohnes und passen Sie sich diesem an. Essen muß spielerisch sein und immer freiwillig! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.09.2006