Frage: Was tun, wenn er nicht gehorcht?

Hallo, René ist jetzt 19 Monate alt und versteht schon ganz gut was man zu ihm sagt. Das merkt man ja an den Reaktionen und an seinem verstohlenen Grinsen wenn er wissentlich etwas verbotenes tut. Wie kann ich ihm beibringen zu gehorchen wenn wir etwas sagen? Wenn er was besonders schlimmes tut (PC ausschalten z.B.) kriegt er eins auf die Finger und wir erklären ihm warum wir böse sind. Auf Schimpfen reagiert er nicht, da guckt er nur.Aber jedesmal zuhauen ist doch keine Lösung. Also was dann? Wie bringen andere Eltern Ihren Kinder bei wo die Grenzen sind??? Viele Grüße Renés Mama

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 19:09



Antwort auf: Was tun, wenn er nicht gehorcht?

Hallo, neben dem schon erwähnten Text über das emotionale Bewußtsein, link oben rechts, habe ich unter "Nein" und "Nein-sagen" zusätzlich viele Frage hierzu beantwortet (Suchlauf!). Ich sehe die Schwierigkeit. Einerseits muß man jetzt anfangen, Erziehungsarbeit zu leisten, andererseits ist das Kind unterwegs, seine Neugier zu stillen und lebenswichtige Erfahrungen zu sammeln. Darin sollte man es aber unterstützen. Man kann allerdings nicht den ganzen Tag hinter seinem Kind her laufen. Also muß man mit ihm bestimmte Verhaltensformen einüben, an denen das Kind erkennen kann, was man von ihm will oder gewollt hätte, wenn man dabei gewesen wäre, als es passierte. Denn das soll ja nicht wieder vorkommen. Nur das versteht ein Kind in diesem Alter noch nicht. Das sind vernunftbedingte Denkstrukturen, die sich erst langsam entwickeln. So hilft nur: 1. Die Wohnung einstweilen "kindersicher" machen, so gut es geht. Die Welt ist voller Fallen für das Kind. 2. Die Verhinderung des drohenden Unheils durch "Drohen" mit den Augen und der Mimik, notfalls mit Wegnehmen des gefährdeten Gegenstandes, oder des Kindes von der Gefahrenquelle. 3. Schimpfen, wenn es passiert ist, dabei aber sich Mäßigung auferlegen und nie das Kind insgesamt "heruntermachen". Schimpfen ist ursprüngliches Verhaltensrepertoire. 4. Erklärungen auf einfachster Stufe im Nachhinein. Vorher hat keinen Sinn, da das Kleinkind zunächst noch keine theoretischen Vorstellungen zu fehlerhaftem Verhalten anstellen kann. 5. Bei Eskalation der gespannten Situation die kurze soziale Trennung mit Wiedervereinigung. Das muß reichen. Alle Schläge und sonstige Gewaltanwendung sind verboten!! Das Kind lernt "am Modell" wie es sich durchzusetzen hat. Zwangsläufig wird es im Rahmen der bald aufkommenden Aggression dieses Verhaltensrepertoire kopieren. Ja, es ist ihm sogar als Impuls- oder Affekthandlung angeboren. Da wir aber eine Gesellschaft sind, die eine gewaltfreie Konfliktlösung anstrebt, müssen wir mit der Erziehung hierzu im Kleinkindalter beginnen. Sonst gelingt uns dieser Schritt nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.03.2004



Antwort auf: Was tun, wenn er nicht gehorcht?

Wie bitte? Was besonders Schlimmes, z.b. PC ausschalten - und dann auf die Finger schlagen?? Was wirst du denn mal tun, wenn er als Bengel Scheiben einwirft oder als Schulkind mal im Laden was mitgehen lässt? Meint du, bis dahin ist das noch steigerungsfähig? Im Ernst - was lernst du denn keinem Kind durch Klappse?? Wenn jemand nicht so funktiniert, wie ich das will, ist es völlig legitim, zu schlagen und Gewalt anzuwenden!!! Ich erlebe das tagtäglich, bei allen Kindern, die mit Klapsen, Schlagen, Gewalt erzogen werden - sie wenden völlig ohne schlechtes Gewissen Gewalt gegen andere Kinder an. Sei deinem Kind Vorbild und zeige ihm, dass man ohne Gewalt Konflikte löst und nicht einfach schlagen darf, wenn einem was nicht passt. Und akzeptiere, dass dein Kind niemals immer gehorsam sein wird und du immer wieder an deine Grenzen stößt - du eben auch mal "Verlierer" sein wirst in einem Konflikt. Soll er eine gesunde Persönlichkeit entwickeln und sich trauen, auch mal zu widersprechen oder soll er immer gehorchen und kuschen, wenn Erwachsene etwas zu ihm sagen??? Es gibt noch genug andere Möglichkeiten, Grenzen aufzuzeigen, z.B. ab ins Zimmer, räumlichen Distanz zum verlockenden Objekt, böse anblicken, reden und auch schimpfen - aber doch keine Schmerzen zufügen!!!

Mitglied inaktiv - 09.03.2004, 09:10



Antwort auf: Was tun, wenn er nicht gehorcht?

...auf jeden Fall nicht auf die Finger hauen!!! Es bestürzt mich immer wieder, wie viele Eltern immer noch diese Art von "Erziehung" einsetzen. Es ist für Dein Kind absolut entwürdigend und schmälert sein Selbstbewußtsein erheblich, wenn Du ihm auf die Finger haust. Außerdem ahmen unsere Kinder uns nach und wie willst Du ihm später begreiflich machen, daß ER nicht hauen soll, wo DU es ihm doch vormachst? Wenn meine Tochter (15 Monate) etwas nicht haben kann und darf, dann erkläre ich ihr das ruhig und halte dabei Blickkontakt. Oft läßt sie es dann bleiben, wenn nicht, biete ich ihr etwas anderes Interessantes als Beschäftigung an und/oder bringe sie von der Sache weg. Außerdem achte ich darauf, daß es so wenig "nein" wie möglich gibt. Wir haben alles was möglich war umgeräumt, damit die Kleine ihren Forscherdrang ohne ständiges Ermahnen unsererseits ausleben kann. Die wenigen "neins", die es in unserer Wohnung gibt, werden von ihr vielleicht mit deshalb recht gut respektiert. Überlege Dir auch, ob manche Dinge wirklich sooo schlimm sind. Ich finde es zwar auch nicht toll, wenn sie meine Computer ausschält, aber ein Weltuntergang ist es ja auch nicht. Der Knopf sah für sie wohl eben sehr interessant aus und wurde mal ausprobiert. Oder sei meint es sei Zeit, sich wieder mit ihr und nicht mit dem PC zu beschäftigen. Das ist doch kein Drama. Dann muß ich den PC halt nochmal hochfahren und immer zwischenspeichern, damit im Fall der Fälle nichts verloren geht. Es sind KINDER, keine kleinen Erwachsenen- vielleicht solltest Du Dir das immer wieder vergegenwärtigen. Und lies doch mal den wunderbaren Text von Dr. Posth zum emotionalen Entwicklung der Kleinen, dann wirst Du Deinen Sohn besser verstehen- und hoffentlich nicht mehr auf die Finger hauen. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 09.03.2004, 15:34



Antwort auf: Was tun, wenn er nicht gehorcht?

Also, offenbar hab ich mich ja schön blöd ausgedrückt. René kriegt natürlich nicht am laufenden Band Schläge, das das nichts bringt weiß ich aus meiner Kindheit zur Genüge! Der PC war auch ein blödes Beispiel(Die Reparatur nach diesem Absturz war nur nicht grad billig). Ich hab mich an euch gewandt, um einen anderen Weg zu erfahren als eben diese Klappse. Weil ich alles , nur nicht meinem Kind wehtun will! Aber wenn er z. B. permanent auf den Möbeln herumturnt oder am Herd herumspielt, Mit seinen Spielsachen gegen die Glastüren der Schrankwand haut, um zu sehen was wohl passiert, muß ihm doch Einhalt geboten werden. Immerhin besteht hier ja auch Gefahr für ihn. Wenn das mit dem Reden und in die Augen schauen ausreichen würde, bräuchte ich nicht um Rat fragen. Da guckt er uns groß an und macht weiter. Nehme ich ihn dann weg oder versuche ihn abzulenken, wird er bockig. Bleibt als Alternative, ihn in sein Zimmer zu bringen, wo er sich meist auch schnell beruhig und dann schön spielt. Ich will ihn nur nicht permanent "abschieben". Er soll ja auch gar nicht perfekt funktionieren. Aber ein paar Grenzen muß doch auch so ein kleiner Wicht anerkennen. Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps, die mir leider überhaupt nicht geholfen haben.

Mitglied inaktiv - 09.03.2004, 18:29



Antwort auf: Was tun, wenn er nicht gehorcht?

Hallo, also erstmal: Ich kann nachfühlen, daß Du mal aus Schreck dem Kleinen einen Klaps auf die Finger gegeben hast, das ist mir auch schon passiert. Wenn das einmal im Affekt passiert, kann man SELBER draus lernen. Sollte aber kein "Standardmittel" sein, das BEWUSST eingesetzt wird!! Sonst kannst Du deinem Kind nur schaden. Ich setz mich neben meinen Sohn und nehme immer wieder seine Hand weg und sage "Nein, Hand weg" und erkläre in EINEM Satz, warum (das geht sonst kaputt zB). Sie checken es noch nicht, wenn sie mit Erklärungen zugetextet werden :-) Irgendwann nehme ich ihn halt weg und sage, daß die Mama ihn wegnimmt, weil er nicht hört. So allmählich kapiert er es. An Like ua.: Aber diese teilweise wirklich überzogenen Tiraden sind alles andere als hilfreich, sie bittet ja schließlich um Hilfe! LG Antje

Mitglied inaktiv - 09.03.2004, 20:05



Antwort auf: Was tun, wenn er nicht gehorcht?

Hallo, ich bins nochmal. Ja, wir haben uns wohl wirklich mißverstanden. Aber ich habe Deinen ersten Beitrag wirklich so interpretiert, als ob Rene regelmäßig die Finger geklopft bekommt, wenn er was nicht darf. Es tut mir leid, wenn ich entsprechend reagiert habe, ich halte eben nunmal gar nichts von Schlagen etc. Was mir noch einfällt ist, daß Du, wenn er Verbotenes und Gefährliches tut ihn ermahnen solltest es zu lassen und dann möglichst logische Konsequenzen androhst (alles ruhig und freundlich). Das ist nicht immer leicht, aber die Folge sollte im engen, logischen Zusammenhang mit der Tat stehen, damit das Kind die Zusammenhänge begreifen kann. Dass der Kleine zornig wird, ist wohl altersbedingt normal und ich denke da müssen wir alle durch. Wir können ihnen wohl nur mit möglichst viel Verständis begegnen und dennoch liebevoll konsequent sein. Ich denke Dr. Posth wird eine Antwort für Dich haben, die Dir helfen wird.

Mitglied inaktiv - 10.03.2004, 08:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vierjähriger gehorcht nicht und bringt sich in Gefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr! Mein Ende Juli Vierjähriger hat zu Ostern ein Fahrrad bekommen. Normalerweise funktioniert es gut, dass er auf Zuruf stehenbleibt. Manchmal hört er aber nicht und radelt wie ein Besessener mit voller Geschwindigkeit drauflos. Letzten Montag sogar auf einer (verkehrsberuhigten aber keinesfalls autofreien) Straße. Es i...


Kleinkind gehorcht nicht

Liebe Frau Henkes! Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt und ein ein aktiver und neugieriger Junge. Seit 5 Monaten ist er großer Bruder und seit September geht er in den Kindergarten. Die Eingewöhnung verlief ohne Probleme und er hat sich jeden Tag auf den KIGA gefreut. Seit Oktober ist es ganz anders. Er sagt, dass er nicht in den KIGA will u...


Kind "gehorcht" nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, es geht um meinen kleinen Sohn (15 Mon.) Er kommt nur selten mal meinen Aufforderungen nach, z.B. "Komm mal zur Mama". Wenn ich ihn manchmal rufe scheint ihn das überhaupt nicht zu stören, wobei er aber bei für ihn interessanten Sachen sofort hört. Also am Gehör kann es nicht liegen. Kann man das bessere "Hören" irge...