Frage: was sollte ein baby mit 3mon. können?

hallo, ich hab gelesen dass babys mit 3monaten sich schon von rücken auf den bauch umdrehen können und dass sie wenn man ihre hände fest hält, auch von alleine hochziehen und den kopf fast aufrecht halten können. hmm...mein sohn ist 11 wochen und dass kann er noch nicht od. will nicht. er mag sich nicht hochziehn wenn er meinen finger mit den händchen festhält. ist das schlimm? sonst ist er eigentlich kräftig und versucht schon zu krabbeln, dreht sich im bett im kreis mit den füßen und will schon sitzen (was zu früh ist)! manchmal ist er sehr sparsam mit lächeln, es gibt phasen wo er laute von sich gibt und schon richtig lacht. wo ich vor einem monat beim Kinderarzt war, hat er gemeint dass der kleine vielleicht einbisschen faul ist und sich nicht anstrengen mag! liebe grüße

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 23:39



Antwort auf: was sollte ein baby mit 3mon. können?

Hallo, meiner Auffassung nach gibt es keinen faulen Säuglinge oder Kleinkinder. Ihr charakteristisches Merkmal ist der stete Drang, in der Entwicklung voran zu kommen. Drehen muß sich aber kein Säugling schon mit 3 Monaten, 6 Monate ist die richtige Zeit dafür. Das Aufrichten-wollen aus der Rückenlage ist Thema des 4. Lebensmonat. Und mit Unterstüzung und Halt für den Rücken ein bißchen auf dem Schoß sitzen, ist durchaus erlaubt. Der Säugling verlangt nach Sozialkontakt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.08.2006