Was muss ein fast 3jähriger alles können (Buchtips erwünscht)?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Was muss ein fast 3jähriger alles können (Buchtips erwünscht)?

Hallo Dr. Posth! Julian kommt im August in den Kindergarten (4Stunden vormittags). 2 Tage vorher wird er 3. Was muss er alles können in diesem Alter? Irgendwie habe ich Angst, dass er Defizite hat. Haben sie eine Buchempfehlung, wo ich soetwas nachlesen kann und wo steht, wie man bestimmte Fähigkeiten auch fördern kann, z.B. wie man die Farben am Besten erklärt/beibringt? Die kann er z. B. noch nicht. Auch mit dem Malen hat er es nicht so. Wie kann ich ihm das alles schmackhaft machen? Wäre dankbar für eine Antwort, auch von anderen Mamas! Viele Grüße Christina

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 08:25



Antwort auf: Was muss ein fast 3jähriger alles können (Buchtips erwünscht)?

Liebe christina, was Sie sich wünschen, gibt es nur im Sachbuchbereich oder für Tests, z.B. Münchener funktionelle Entwicklungsskala oder die Skala nach Ernst Kiphard. Aber viel wichtiger ist die soziale Reife. Warten Sie erst einmal die ersten Tage im Kiga ab und bestehen Sie auf einer sanften Ablösung! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.07.2004



Antwort auf: Was muss ein fast 3jähriger alles können (Buchtips erwünscht)?

Hallo, einen Buchtip kann ich Dir leider nicht geben, meine Tochter ist erst gut anderthalb. Sie interessiert sich von sich aus schon für die Farben und kann die Grundfarben zuordnen. Mir ist das fast unheimlich, zumal ich mal gelesen habe, dass Kinder mit 4 Farben kennen sollten. (Dafür ist sie motorisch etwas vorsichtig, jedes Kind hat eben seinen eigenen Rhythmus und eigene Prioritäten) An Deiner Stelle würde ich das ganz spielerisch einfließen lassen: "Heute ziehen wir das rote T-Shirt an". "Gibst Du mir mal bitte das blaue Auto". "Die Ampel ist grün, jetzt dürfen wir gehen", "Schau mal, die hübsche gelbe Blume" usw. So übst Du keinen Leistungsdruck aus und der Kleine lernt die Farben nebenbei. Vielleicht könnt ihr auch Knöpfe, Holzperlen oder sonstiges nach Farben sortieren. Hier ein Häufchen blaue, dort ein Häufchen weiße etc. Das wäre mein persönlicher Tip. Alles Gute für den Kindergartenstart!

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 09:12