Was kann ich tun um die Umstellung für meine Tochter zu erleichtern?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Was kann ich tun um die Umstellung für meine Tochter zu erleichtern?

Hallo! Ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage. Wir wollen im September mit unserer Tochter, die dann 7 Monate, korrigiert 6 Monate alt sein wird, nach USA für 2 Wochen. Bevor sie jetzt schimpfen: Der KiA hat sein okay gegeben, gesundheitlich spricht nichts dagegen. Die Reise ist für meinen Mann aus persönlichen Gründen sehr wichtig. Hängt mit dem Tod unserer ersten Tochter zusammen. Wir waren vor kurzem mit unserer zweiten Tochter auf Sylt. Dort hat sie sehr viel geschrien, ich denke wegen der fremden Umgebung. Als wir wieder zu Hause waren, war jedenfalls alles sofort wieder gut. Ich mochte natürlich, dass die zwei Wochen USA für unsere Tochter entspannt sind. Was kann ich da tun, um ihr die Umstellung zu erleichtern? Kann die Reise irgendeinen Schaden in ihrer Entwicklung mit sich bringen? Ist so eine Reise in dem Alter uberhaupt vertretbar? Ich habe gehört, eine Änderung der Umgebung erhöht das Risiko von SIDS. Stimmt das? Danke für Ihre hilfreiche Arbeit im Forum!

von Else2011 am 25.07.2011, 08:25



Antwort auf: Was kann ich tun um die Umstellung für meine Tochter zu erleichtern?

Hallo, solange die Säuglings bei ihren Eltern sind und sich wenig im Tagesrhythmus und ander Ernährung ändert, kann man sie überall mit hinnehmen. Aber lange Reisen und Flüge sind natürlich anstrengend, auch für Säuglinge. Die Unruhe begründet sich also mehr auf den Reisestrapazen als auf der geänderten Umgebung. Einen Entwicklungschaden kann das aber nicht hervorrufen, wenn der Säugling gesund bleibt. Und von einer erhöhten SIDS-Gefahr in solchen Zusammenhängen habe ich noch nichts gehört. Alle Eltern müssen für sich entscheiden, wieviel sie ihrem Säugling schon zumuten wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.07.2011