Frage: Was hat das zu bedeuten?

Sehr geehrter Dr. Posth! Frage: Was hat das zu bedeuten? Mein Sohn (11 Monate, kann noch nicht gehen, aber stehen und krabbeln) fährt sich in folgenden Situationen immer wieder plötzlich! mit beiden Händen an den Kopf oder an seine Ohren und beginnt dann dabei zu quengeln: aus Zorn, Langeweile, wenn er sich weh tut, wenn er nicht mehr spielen mag oder beim Spiel überfordert ist. Wenn ich nicht direkt bei ihm bin: Sohn sitzt am Boden und spielt, dann gibt er auf einmal die Hände auf den Kopf, Blickkontakt zu mir, fängt an zu quengeln, steht auf und streckt die Arme nach mir aus...so nach dem Motto „hol mich“. Wie soll ich darauf reagieren und vor allem: Was hat das zu bedeuten? Soll ich ihn jedes Mal sofort aufheben oder besser das Quengeln ignorieren? Ich bin Ihnen so dankbar für Ihre großartige Hilfe! Maria

von miala am 21.03.2011, 03:40



Antwort auf: Was hat das zu bedeuten?

Liebe Maria, Sie sollten vielleicht erst einmal den organischen Bereich abklären lassen. Plötzliches Fassen an den Kopf kann bedeuten, das der Säugling Ohrenschmerzen hat oder Zahnungsprobleme. Da er seine Schmerzen nicht genau lokalisieren kann, fasst er sich einfach an den Kopf. sicher kämen auch psychische Ursachen infrage, aber erst einmal sollte auch immer an das Organische gedacht werden. Suchen Sie also bitte Ihren KiA/KiÄ auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.03.2011