Frage: Warum wird sie so oft wach?

Hallo, meine Tochter (7 1/2 Monate) war noch nie eine sehr gute Schläferin. Aber sie konnte wenigstens mal 4 Stunden am Stück schlafen. Seit Wochen wird sie aber ständig wach. Es reicht ihr aber, wenn ich ein paar beruhigende Worte spreche und ihre Händchen halte, dann schläft sie weiter. Ich muss sie nicht stillen. Aber es passiert so oft. Fast stündlich nachdem ich sie ins Bett gebracht habe. Sie kommt ab etwas 24 Uhr, wenn ich ins Bett gehe, dann zu mir ins Bett. Sie schläft dann dort zwar ruhiger, wird aber auch öfters wach und fängt sofort zu weinen an. Seit ein paar Wochen schläft sie nicht mehr an meiner Brust ein, sondern selber in ihren Bettchen mit meiner Begleitung. Dadurch wurde es auch nicht besser. Können sie mir einen Tip geben, wie ich ihr helfen kann? Viele Grüße und Danke! Warum fängt sie dann immer gleich so stark zu weinen an? Braucht sie so sehr meine Nähe?

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 13:30



Antwort auf: Warum wird sie so oft wach?

Hallo, jeder Säugling braucht die direkte Nähe zu seinen Eltern, insb. zu seiner primären Bezugsperson und ganz besonders in der Nacht. Aber wie schnell ein Säugling anfängt zu schreien, oder ob er erst einmal ein wenig vor sich hin nörgelt, das ist reine Temperamentssache. Ihr Tochter scheint ein recht lebhaftes um nicht zu sagen impulsives Temperament zu besitzen. Die geht also gleich von null auf hundert. Warum sie im Moment so häufig wach wird, kann ich von hier aus schlecht sagen. Vielleicht bekommt sie gerade Zähne und braucht ein wenig Dentinox auf die Durchtrittsstellen oder ein Virburcol-Zäpfchen am Abend. So etwas bewirkt manchmal Wunder. Vielleicht ist aber auch der Tag zu anstrengend und aufregend. Am besten, Sie kommen selber drauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.02.2008