Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt

Hallo Herr Dr. Posth, herzlichen Dank für ihre Arbeit vorweg einmal!!! Wir werden derzeit von der Verwandtschaft immer stärker gedrängt, dass unsere Zwillinge mit knapp 8 Monate (36+2 geboren) nun endlich einmal in ihr eigenes Bett jeder ins Kidnerzimmer umgeziehen sollten und nicht mehr bei uns Eltern auf der Besucherritze schlafen sollten. Wir haben den Eindruck, dass unsere Kinder aber noch nicht soweit sind. Gibt es aus ihrer Sicht Argumente, die wir außer dem Bauchgefühl unsererseits der Verwandtschaft entgegnen können? Oder sollten wir sie langsam tatsächlich "ausquartieren"? Gerne würd ich noch wissen, wie wir unseren jüngsten Zwilling zu mehr bewegung animieren können. Trotz Krankengymnastik guckt er nur neidisch, was sein Bruder macht, aber selber ist ihm das wohl zu anstrengend. Er kann rollen, macht es aber nur 1-2x am Tag. Er zeigt keinerlei Bestrebung zu robben oder sich aufzustützen. Der Bruder krabbelt schon, ist sehr weit. Schöne Grüße, MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 13:36



Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt

Hallo, wenn es sich bei Ihren Söhnen um 2eiige Zwillinge handelt (deutlich unterschiedliches Aussehen), dann kann es durchaus sein, daß sich der eine statomotorisch normal und der andere verzögert entwickelt. Handelt es sich um 1eiige Zwillinge, dann kann das auch so sein, wenn der Langsamere auch der ist, der als zweiter geboren wurde und vielleicht mit mehr Blausucht (Zyanose) zur Welt gekommen ist. Im Abgleich mit altersgleichen Säuglingen erleben auch Kinder im 1. Lebensjahr schon so etwas wie Frustration, wenn ihnen etwas nicht oder noch nicht gelingt. Soviel Gleichheit und Unterschiedlichkeit kann auch ein Säuglig schon erkennen. Aber außer geduldiger KG und gutem Zureden kann man nichts machen. Was das Thema Schlafen angeht, sagt Ihnen Ihr Mutterinstinkt das Richtige und alles Gerede über alleine schlafende Säuglinge ist vordergründig und falsch. Als Argumentationshilfe kann ich Ihnen aber bislang nur das Internet-Forum anbieten, da mein Buch noch nicht verlegt ist. Aber hier im Forum gibt es ja Langtexte, von mir, link oben links und inzwischen sehr viele themenbezogene Stichworte im gezielten Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2006