Frage: Wann Radfahren?

Hallo Dr. Posth, heute geht es um den Sohn einer Freundin(6). Mir fällt immer wieder auf, dass er beim Spielen wenig Kompromisse eingehen kann. Es wird das gemacht was er will, oder gar nicht zusammen gespielt. Und dann fordert er x Wiederholungen von etwas was ihm Spaß gemacht hat. Also 90mal Papierschöpfen, 3 mal Windspiele bauen usw. Außerdem ist er - was ich gar nicht kenne - nicht bereit fahrradfahren zu lernen oder sich mal draufzusetzen. Selbst die Mutter sagt, er spielt nicht wie andere Kinder. Ich hab schon gedacht, ob der wohl Wahrnehmungstörungen hat?

Mitglied inaktiv - 23.05.2005, 11:04



Antwort auf: Wann Radfahren?

Hallo, Radfahren lernen die Kinder heutzutage zwischen 4 und 6 Jahre. Da liegt der Junge noch einigermaßen im Rennen. Wenn er sich aber wiegert, selbt ein Fahrrad mit Stützrädern zu besteigen, dann muß das Gründe haben. Solche Gründe können z.B. grobmotorische Koordinationsstörungen sein. Um das zu klären, sollte er beim KiA/KiÄ untersucht werden, evtl. auch noch in einem sozialpädiatrischen Zentrum. Die Kompromißlosigkeit beim Spielen kann verschiedene Gründe haben, die sich unterschiedlich gestalten. Es kann sich a) um eine Verwöhnhaltung handeln, oder b) um einen hohen Selbstbehauptungsdrang bei verminderter sozialer Anpassungsfähigkeit. Von hier aus kann ich solche Fragen natürlich nicht klären. Wird es zum Problem, wäre als erstes eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen aufzusuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.05.2005