Frage: Vojta-Therapie

Hallo, unsere Tochter (4 M) bekam jetzt eine Vojta-Therapie verschrieben, weil sie noch immer Fäustchen macht und in Bauchlage die Arme nicht im rechten Winkel am Körper führt bzw. sich so aufstützt. Auch beim Aufstützen sind bei ihr immer noch die Fäustchen in Aktion. Oder sie stützt sich in Flügelstellung auf. Aber: in Rückenlage greift sie schön mit offener Hand ihr Spielzeug. Ist hier die o. g. Therapie wirklich effektiv oder braucht meine Tochter einfach nur mehr Zeit für diese Motorik. Ansonsten klappt bei ihr alles "zeitgerecht". Danke. MfG moly

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 13:16



Antwort auf: Vojta-Therapie

Liebe Moly, das Fausten der Händchen in diesem Alter kommt durch einen starken Greifreflex, der erst bis zum 6. Monat langsam verschwunden sein muß. Das Fausten ist auch in der Bauchlage immer stärker, weil die BL die der Unterlage zugewandte ist, wie beim Festkrallen am mütterlichen Fell (vor Zigtausenden von Jahren wohlgemerkt!). Auch die ideale Bauchlage selbst ist noch nicht bei jedem 4monatskind vorhanden. Eine Kontrolle mit 5 Monaten genügte meines Erachtens für beides. Viele grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.01.2004



Antwort auf: Vojta-Therapie

hallo moly, ich bin zwar keine fachfrau, aber könnte mir vorstellen, dass das mit der therapier übertrieben ist. mein sohn hat auch länger als vier monate die hände zum abstützen nicht ganz aufgemacht, bei ganz normaler entwicklung. vielleicht einfach noch bisschen geduld.

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 11:31