Frage: Vererbung von Neigungen

Lieber Herr Posth, ich habe eine Frage der anderen Art, die mich aber unglaublich beschäftigt und manchmal verzweifeln lässt: Ich komme aus einem Pädagogen/Künstler-Elternhaus mit viel Liebe zum Detail,Literatur, Natur, Kunst und Geschichte.Der Vater meiner Tochter kommt aus einer Familie, der all dies gar nicht wichtig ist( sie sind sehr lieb, aber ohne Interessen und auch oft recht anstrengend und ruppig) Will sagen, unsere Welten sind so unterschiedlich, dass immense Probleme aufgetaucht sind, so dass wir uns als Paar getrennt haben, aber weiterhin als Eltern zusammenleben.Er hat noch einen Sohn von 9 Jahren, der alle zwei Wochen bei uns ist, und seine Interessen gelten nur dem Fernsehen und dem Computer spielen, sonst ist alles langweilig( was ich unglaublich tragisch finde) Nun zu meiner Frage: Meine Tochter( 18 Monate) himmelt ihren Bruder an, liebt selbstverständlich auch den Vater( was ja hervorragend ist) ABER ich habe totale Angst, dass diese Oberflächlichkeit und Interessenlosigkeit auch in ihr steckt. All die Dinge wie malen, Bücher anschauen, ihr die Natur und Tiere erklären, ihr Gefühl und Aufmerksamkeit für die schönen Dinge der Welt mitzugeben liegen an mir.Bitte verstehen sie mich nicht falsch, ich möchte aus meiner Tochter keine Ballerina machen, die wärend des Tanzens noch Shakespeare rezidiert,sondern ich möchte meiner Tochter eine Vielseitigkeit bereiten, wo sie dann selber entscheiden kann, wo ihre Vorlieben und Interessen liegen. Es würde mir aber das Herz zerbrechen, wenn es in ihrem Leben irgendwann auch nichts anderes gibt, wie diese blöde, dumpfe Glotze. Wie weit sind diese väterlichen Anlagen von Desinteresse und Einseitigkeit in ihr verborgen? Oder ist genau das alles nur eine Folge von Erziehung und dem Verpassen einem Kind das Leben interessant zu gestalten? Es ist momentan wirklich ein Thema, was mich sehr beschäftigt, umso mehr würde ich mich auf eine Antwort von Ihnen freuen. Mit freundlichen Grüssen, A

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 12:23



Antwort auf: Vererbung von Neigungen

Hallo, Ihre Sorgen verstehe ich sehr gut, und es ist heutzutage wirklich ein Kraftaufwand für Eltern, ihre Kinder vor dem Sog, der von den Medien und der Konsumwelt ausgeht, einigermaßen zu schützen und bewahren. Aber da sollte man sich nichts vormachen. Der Arm der Soaps des postmodernen Lebens reicht weit in die Kinderzimmer hinein. Und je mehr und verkrampfter man ihn abwehren möchte, desto hartnäckiger nimmt er mit seiner Hand Besitz vom Kind. Das Beste ist immer, dem Kind ein solides Selbstbewußtsein zu schaffen und ein gutes Vorbild zu sein. Wieviel nun Anlage ist und wieviel Erziehung, darüber reden sich die Wissenschaftler die Köpfe heiß. Man wird es nie genau wissen. Im Moment ist wieder Genetik angesagt. Aber so komplizierte Dinge im Leben eines Menschen wie Vorlieben und Interessen sind sicher nicht vererbt. Da ist schon das Vorbild viel stärker. Intelligenz und Stimmungslage sind allerdings in hohem Maße erblich angelegt. Nur kommt es jetzt darauf an, wie geschickt die Umwelt mit solchen Anlagen umgeht, um evtl. Nachteile für das Individuum zu minimieren. Wenn Sie also ein starkes Vorbild sind, wird sich Ihre Tochter zunächst einmal an Ihnen orientieren. Aber ab Schulalter wird die altersgleiche Gruppe zu einer großen Orientierungskonkurrenz, das geht z.T. schon im Kindergarten los. Und jetzt kommt es darauf an, wieviel Selbstbewußtsein eine Kind besitzt, um sich den schlechten Einflüssen entziehen zu können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.06.2004



Antwort auf: Vererbung von Neigungen

Durch mein obriges Posting( Vater und Sohn permanent am Fernsehen glotzen) könnte der Eindruck entstehen, dass bei uns der Fernseher den ganzen Tag läuft, und meine Tochter es mitbekommt. Dem ist nicht so, wir leben zweistöckig, Ferneher oben, Tochter unten. Sie kennt dieses Metier noch nicht.( und ich möchte es ihr so lange wie möglich ersparen, da ich weiss wie schlecht es für die kindliche Entwicklung ist. Sehe ich ja an ihrem Bruder, der bereits in der dritten Klasse schon immense Probleme durch extreme Unkonzentriertheit hat) Nochmals Grüsse, A

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 12:48



Antwort auf: Vererbung von Neigungen

Lieber Herr Posth, anhand meiner nachträge sehen sie, wie stark mich das Thema momentan beschäftigt. Um es nochmals zu verdeutlichen: Bei uns( Erziehungszeit im Grossen und Ganzen gleichberechtigt verteilt) stehen " Die kleine raupe nimmersatt" gegen "donald Duck"...der Bio-Apfel gegen Gummibärchen...Kindertheater gegen Walt Disney-Filme..." Prima hast Du das gemacht" gegen " Boahh, ey" ...Holzspielzeug gegen Plastik-Dinos...Sind das nicht zu extreme Gegensätze, in denen sich ein( übrigens sehr sensibles Kind) bewegt....oder sollte ich all dem doch etwas gutes abgewinnen? Ich bin auf Ihre Antwort unglaublich gespannt, A

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 14:29



Antwort auf: Vererbung von Neigungen

Hallo, bei uns ist es zum Glück so,daß wir beide als Paar Wert darauf legen,dem Kind alles zu vermitteln was auch uns gefällt.Wir sind beide aus dem sozialen-pädag. Bereich (Lehrer/Krankenschwester),lieben aber die Natur, Literatur in der ganzen Breite, Kino,Theater,etc. pp .aber auch mal TV,laute Musik (Metallica ;-)) und mir rutscht auch mal "Sch..." raus. Ich denke,unsere Tochter bekommt von uns das durchgemixte Programm geboten.Bei uns gibt es jeden Tag frische Sachen zum Essen, viel Obst etc. aber: auch Schokolade, Gummibärchen etc. Es ist alles in Maßen. Ich denke, Du solltest Dein Kind beobachten und ihr die schönen Dinge der Welt einfach auch zeigen,sie fördern, sie aber auch fernsehn lassen und ihr ein "Abhängen" später vor der Glotze auch mal gönnen.Kompromisse mit dem Partner dahingehend sind doch machbar,oder? Gruß, Jamu

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 22:46



Antwort auf: Vererbung von Neigungen

Hallo, ich denke, daß Du Dein Kind in der Richtung sehr gut beeinflussen kannst. Wenn Du mit Deiner Tochter z.B. durch die Natur gehst und ihr zeigst, wie interessant ein Stein, eine Blume, ein Baum etc. sein kann, also wirkliches Interesse zeigst, wird sie vermutlich (auch später) größeres Interesse zeigen, als wenn Du achtlos an diesen Sachen vorbeigehst. Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 23:47