Frage: Verdauung, 9 Wochen alt

Guten Tag,mein Sohn ist nun fast 10 Wochen alt und hat in seinem ganzen Leben vielleicht 10 Mal ohne Unterstützung Stuhlgang gehabt. Er wacht morgens schreiend vor Schmerzen auf und beruhigt sich erst, wenn ich ihm mit Bauchmassage und Fierberthermometer zum Stuhlgang verhelfen konnte. Auch sonst leidet er sehr stark unter Bauchschmerzen, wird von mir getragen, abends gebadet, bekommt Symbioflor. 5x Mutaflor hat er vor Wochen schon bekommen. Nichts hilft. Haben sie noch einen Tipp? Kinderarzt meint immer, die Zeit würde es bringen, aber dem Kind bei den Schmerzen zuzusehen gefällt mir nicht. Außerdem verbringt er fast die ganze Nacht auf meinem Bauch liegend. Tags ist er viel im Tuch. Ist das ok für seinen Rücken, oder müsste er schon mal gerade liegen? Im Prinzip ist er sehr ausgeglichen, wenn die Schmerzen nicht wären, hätte er ein ruhiges Leben, so sind die Tage und Nächte sehr kräftezehrend für uns alle. Ich stille voll, verzichte auf Milchprodukte, Kohl....Vielen Dank! Marina

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 10:24



Antwort auf: Verdauung, 9 Wochen alt

Liebe Marina, bei seltenen Spontanstühlen gestillter Säuglinge spricht man von Pseudoobstipation. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, daß der Säugling eigentlich gar nicht verstopft ist, sondern die Ausscheidungsnotwendigkeit auf ein Minimum herabgesetzt ist. Schlecht daran ist nur, daß auch die Winde seltener abgehen, was das Blähungs- und Kolikproblem anheizt. Genauso scheint es bei Ihrem Sohn zu sein. Wie man mit Trimenonkoliken umgeht (s. gezielter Suchlauf), habe ich schon oft hier im Forum beschrieben. Wahrscheinlich haben Sie es gelesen (Mutaflor!). Symbioflor halte ich für ein Experiment, das ich Ihnen nicht empfehlen würde! Ich weiß nicht, wie sich gezielt gegebene E.colis (2) und Enterococcen (1) auf den Säuglingsdarm auswirken. Was ist mit ausreichend Ila-Med? Lefax etc.? Spascupreel Glob. (eigentl. Tabl.) helfen manchmal gut. Viburcol-Supps - auch gut. Gegen das Tragen im Tuch ist nichts einzuwenden. Der Säuglingsrücken ist absolut flexibel. Schlafen auf dem Bauch ist wegen der SIDS-Gefahr nicht günstig. Gehts er gar nicht anders, sollten Sie sich ein Warngerät besorgen oder ausleihen. Im allerschlimmsten Fall kann man lactosearme Milch geben, aber das ist natürlich das Gegenteil von Stillen. Denken Sie immer daran, das Problem verringert sich ganz deutlich nach 3-4 Lebensmonaten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2006