Frage: Übertragung von Gefühlen während der SS

Lieber Dr. Posth, wissen Sie, ab wann das Ungeborene heftige Gefühlsreaktionen der werdenden Mutter wahrnimmt? Gibt es irgendwelche Erkenntnisse dazu; ob, ich glaube es war im 4. SS-Monat das ich eine tiefe Enttäuschung erlebte und ich dachte meine Welt bricht zusammen, meine Lara vielleicht deshalb besonders anhänglich ist? Während andere Kinder z.B. in der Krabbelgruppe schon lange am Spielen sind, sitzt Lara immer noch bei mir. Erst wenn es ums Aufräumen geht, taut sie auf. (Ich weiß, dass dieses Phänomen auch auf andere Kinder zutrifft, aber ich versuche ihr sonst viel Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. ) Liebe Grüße Stella

Mitglied inaktiv - 14.11.2002, 19:15



Antwort auf: Übertragung von Gefühlen während der SS

Liebe Stella, im 4. SS-Monat wird zwar das Gehirn schon gebildet, zu diesem Zeitpunkt aber schon eine psychische Beeinflussung von außen zu mutmaßen , halte ich für absolut spekulativ. Die Ursachen müssen zeitlich deutlich später liegen, wahrscheinlich erst nach der Geburt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2002



Antwort auf: Übertragung von Gefühlen während der SS

Hallo, Stella! Ich will den Einfluss der Mutter auf das ungeborene und geborene Kind nicht schmälern, aber mit Sicherheit gibt es noch andere Faktoren (z.B. genetische), die den Charakter eines Kindes ausmachen, auch ob es ängstlicher oder ungestümer o.ä. wird. Liebe Grüsse, Christiane

Mitglied inaktiv - 15.11.2002, 17:18