Frage: Überaktiv wegen SD-Überfunktion?

Hallo Dr. Posth, hoffe, ich bin hier nicht ganz im falschen Forum, Dr. Busse ist z.Zt. ja leider nicht da, aber ich denke, meine Frage passt auch hier her und Sie können mir hoffentlich helfen. Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt, misst stolze 70 cm und wiegt knapp 7 Kilo (Geburt 3100g, 50 cm, 39. SSW). Sie wird voll gestillt. Aufgrund eines Schilddrüsenproblems bei mir muss ich täglich Levothyroxin 200 einnehmen. Nun hat meine Tochter ständig schwitzige Hände und Füsse, obwohl sie nicht zu warm eingepackt ist. Auch ist sie sehr aktiv und braucht viel Beschäftigung. Dazu kommt noch ein sehr dünner Stuhl, schon knapp am Durchfall. Unsere KiÄ meinte nun, daß meine Kleine aufgrund meiner hohen SD-Hormon-Dosis über das Stillen selbst eine Überfunktion haben könnte, und möchte daher eine Blutuntersuchung machen. Lässt sich eine Überfunktion überhaupt feststellen, bzw. würde ihre SD dann nicht automatisch weniger eigene Hormone produzieren? Was wären die Folgen einer Überfunktion bzw. unerwünschten Substitution und somit Unterdrückung der eigenen SD-Funktion ? Hängt ihre "irre" Größe evtl. auch damit zusammen? Falls sie wirklich zuviel Hormone abbekommt, müßte ich dann abstillen? (Ich wollte sie gerne aufgrund ihres Allergierisikos mind. noch 1 Monat voll und dann eben zur Beikost noch länger stillen) An sich würde ich ihr gerne die Blutabnahmeprozedur ersparen, daher meine vielen Fragen... Besten Dank für Ihr Bemühen Stella

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 20:29



Antwort auf: Überaktiv wegen SD-Überfunktion?

Liebe Stella, das ist leider keine Entwicklungsfrage. Nur kurz, die schwitzigen Händchen und Füße sind typische für nahezu alle Säuglinge. Das Gewicht Ihrer Tochter spricht gegen eine Schilddrüsenüberfunktion. Wenn Sie aber in der Schwangerschaft nicht ausreichend mit SD-Hormon substituiert gewesen sind, könnte eine Unterfunktion vorliegen. Insofern macht es Sinn, Blut abzunehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2003



Antwort auf: Überaktiv wegen SD-Überfunktion?

Frag doch auch mal im Forum von Biggi Welter nach. Sie kennt sich aus mit der Stillverträglichkeit von Medikamenten. LG, Sima

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 08:19



Antwort auf: Überaktiv wegen SD-Überfunktion?

Hallo, ich hatte auch eine Überfunktion der Schilddrüse. Hast Du Über- oder Unterfunktion? Jedenfalls nehme ich Propycil 50, das ist das Mittel bei stillenden Müttern. Das Blut meiner Tochter wurde kontrolliert. Ich verstehe nicht, daß Dein Arzt oder auch Dein Kinderarzt das richtig mit Dir besprochen haben? Viele liebe Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 18:40



Antwort auf: Überaktiv wegen SD-Überfunktion?

Hallo Stella, habe gerade festgestellt, daß mein Beitrag so unhöflich klingt. Sollte er gar nicht. Die Blutabnahme beim Baby finde ich halb so wild. Viel weniger schlimm, als ich es mir vorstellt hatte. Das Kind muß nicht nüchtern sein. Das Blut wird dem Handrücken entnommen. Das einzige, was meine Tochter wirklich gestört hat war, daß sie dabei auf dem Rücken liegen sollte "eigentlich" *g* Und 5 min nachdem alles vorbei war, hat sie schon wieder gelacht. Das Mittel, das Du nimmst, kenne ich nicht. Aber vielleicht könntest Du ja auf Propicyl umsteigen, da das das Mittel ist, das am wenigsten in die Mumi übergeht (habe ich in der Apotheke, bei Biggi Welter und in Berlin in der Giftnotrufzentrale erfahren). Bei meiner Tochter wurde gar nichts festgestellt, allerdings mußte ich auch "nur" 150 mg am Tag nehmen. Ist längst nicht die Obergrenze dessen, was andere so schlucken müssen. Mein Arzt meinte, ich würde merken wenn mit meiner Tochter was nicht stimmt, da sie wahrscheinlich schlapp und lustlos werden würde. Wäre ja bei Ihr zu einer Unterfunktion gekommen, wenn sie zuviel von dem Mittel abbekommen hätte. So. Nochmals sorry, falls mein erstes Posting falsch ankam. Und viele Grüße von Tanja

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 21:44



Antwort auf: Überaktiv wegen SD-Überfunktion?

x

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 22:05



Antwort auf: Überaktiv wegen SD-Überfunktion?

Hallo, erstmal Danke Euch zwei für Eure Tipps. @Tanja, keine Angst, Dein Beitrag kam nicht falsch an :-)) Das Medikament, welches ich nehmen muss, ist ein reines Hormon, welches in der gleichen Form normalerweise vom Körper selbst hergestellt wird. Da ich aber keine SD mehr habe, muß ich nun die Hormone von aussen zuführen. Ich muss also keine SD-Hemmer einnehmen. An sich sind die Tabletten also absolut "harmlos" wenn man sie richtig dorsiert nimmt. Bei mir ist es allerdings wichtig, daß ich in einer leichten Überfunktion bin, damit kein SD-Gewebe mehr zum Nachwachsen angeregt wird, daher auch die hohe Dosierung. Mein Baby wird also, (wenn nun überhaupt, was hier ja die Frage ist), nicht mit Chemie über das Stillen belastet, sondern mit einem Zuviel an "körpereigenen" Hormonen, was allerdings zu einer Überfunktion bzw. reduzierung der SD-Funktion beim Zwerg führen kann (oder eben nicht??) Und weil mein Medikament an sich kein Stillhindernis ist, haben mein Doc und ich uns darüber auch noch nicht ausführlicher darüber unterhalten. Bei meinem ersten Kind gab es da keinerlei Probleme (wurde ein Jahr lang gestillt, allerdings bei einer geringeren Dosis bei mir) LG Stella und Dir weiterhin alles Gute mit Deiner SD... :-)) (und Zwerg natürlich auch!!)

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 11:28