Frage: U 6

Hallo Dr. Posth, bei der heutigen U 6 wurde festgestellt, dass mein Sohn (wird morgen 1 Jahr alt) beids. keine Seitenabstützreaktion zeigt. Ansonsten ist alles ok, er ist groß und schwer (78 cm, 12390 g), zieht sich alleine hoch, steht sehr gut und kann auch alleine von Gegenstand zu Gegenstand gehen. Der KA will nun eine Nachuntersuchung in 4 Wo. Er meint, das "wäre nicht normall". Woran könnte das liegen? Könnte es auch am "Temperament" des Kindes liegen? Er war als Baby sehr unrihig, wurde sehr viel körperlich getragen, gestillt und rund-um-betreut; ist überhaupt nicht ängstlich. Insg. habe ich nicht den Eindruck, es wäre etwas nich in Ordnung. Was meinen Sie dazu? Danke und Gruß, Lona

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 10:36



Antwort auf: U 6

Liebe Lona, die seitliche Abstützreaktion brauchen die Kinder zum stabilen Sitzen. Stößt man sie sanft von der Seite an, strecken sie unmittelbar den Arm der Gegenseite und bringen die flache Hand auf die Bodenfläche um nicht umzukippen. Der Vorgang ist eine koordinative Leistung des Motoriksystems im Gehirn und wird nicht immer zuverlässig ausgebildet. Die Folge: die Kinder kippen öfter um. Noch schwieriger ist die Abstützreaktion anch hinten, die sich erst mit 1 Jahr sicher ausbildet. Über die Vojta-Lagereaktionen läßt sich herausfinden, ob im Koordinativen System wirklich etwas nicht stimmt, oder der Mangel nur eine gewisse Unvollständigkeit ist und sonst bedeutungslos. Die avisierte Kontrolle in 4 Wochen ist meines Erachtens gerechtfertigt. Aber machen Sie sich keine großen Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2007