Frage: Trotz im Kinderwagen!

sehr geehrter Hr. Doktor. mein sohn ist zwar erst 5 monate alt, hat aber schon seinen eigenen willen. Obwohl ich von anfang an mit ihm spazieren gegangen bin. (zwar sehr wenig, weil es ihm am anfang schon nicht gefiel) rastet er mir komplett aus wenn ich spazieren gehen will. ich lege ihn in den wagen und er fängt leise an zu meckern. es wird immer lauter und heftiger, bis es nach ca. 30 min komplett eskaliert und er lautstark weint. richtiges weinen, als würde man ihm wehtun. ich habe schon alles probiert, aufrechter sitzen, ganz liegen, spielsachen, schnuller, zu mir blickend, in die ferne blickend. aber es gibt einfach keine möglichkeit ihm das spazierengehen zu versüssen. ich kann nur schnell einkaufen gehen und dann sofort wieder heimwärts, sonst weint er. für sonstige aktivitäten muss ich ein fürchterliches gebrüll in kauf nehmen. was natürlich unglaublich unangenehm ist, da ich ein mensch bin, der babygeschrei überhaupt nicht verkraftet;-) nun meine frage. gibt sich ein kind in zunehmenden alter mit sowas ab. wird es hoffnung geben, dass er mit 7 oder vielleicht 8 monaten, wenn er die welt besser realisieren kann, ruhe gibt, oder ist das spazieren gehen ein charakterbedinges tabu für ihn??? ich sehe immer mütter mit kinderwagen, in denen die kinder (babies) schlafen, nur meiner weint immer! kein bummeln, kein shoppen, kein ausgang. das belastet schon, weil auch der kontakt zu den spazierengehenden müttern verloren geht. soll ich ihn schreien lassen? gewöhnt er sich dann daran? oder quäle ich ihn damit nur? danke für alle anregungen und antworten! Lg B.

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 07:18



Antwort auf: Trotz im Kinderwagen!

Liebe Birgit, Trotz in diesem Alter gibt es noch nicht. Dieses Verhalten würde man als Wut oder Ärger bezeichnen. Es ist schon etwas ungewöhnlich, daß ein 5monatiger Säugling wütend ist, wenn man ihn spazieren fährt. Vielleicht ist die jeweilige Tageszeit ungünstig oder die Voraussetzungen vor dem Spaziergang sind zu unentspannt. Oder die "Verpackung" im Kinderwagen stimmt nicht. auf jeden Fall wollen Säuglinge in diesem Alter schon etwas sehen, d.h. der Sportwagen ist angesagt. Vielleicht muß draußen die Umgebung ja ruhiger sein (Wohnen sie in der Großstadt?), oder es darf nicht dauernd jemand Sie und ihn ansprechen, denn er fremdelt, oder sie bleiben zu oft stehen, etc. Vielleicht ist es besser, Sie tragen ihn erst einmal nur im Tragetuch oder Easy-Rider. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2003



Antwort auf: Trotz im Kinderwagen!

Hallo Birgit, mein Sohn hatte auch mit ca. 5 Monaten eine Phase, wo er nicht in den Kinderwagen wollte. Es begann dann die "Tragephase" (draußen, aber auch zu Hause)- und mit 7 Monaten konnte er dann auch sitzen, aus dem Wagen schauen, und hatte wieder Spaß am Spazierengehen. LG Sabine P.S. Der trotzt noch nicht!!*g*

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 19:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Trotz

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe einige Fragen zum Trotz. Meine Tochter ist 23 Monate alt. Heute wollte sie vom Kinderautositz nicht in den Buggy, sondern auf meinem Arm bleiben. Leider konnte ich sie nicht mehr tragen und musste sie dann leider unter Treten und Schreien in den Buggy reinsetzen. Ich habe ihr vorher erklärt warum und versucht,...


Trotz

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn wird Anfang November 2,5 Jahre alt. Derzeit gestaltet sich das Zusammenleben schwierig :) Er hat das Spucken entdeckt. Er hat sichtlich Spaß daran auf Böden/Teller/Tische usw. zu spucken und das Ergebnis zu "analysieren". Wie können wir ihm das schnell klarmachen, dass das ein unerwünschtes Verhalten ist? "...


trotz

S.g. dr p, bzgl trotz u durchsetzen: ab wann ist es gewalt? Wenn to, 23 mo alt, z.b. stiegen nicht rauf gehen will, warte ich, so lange, wie möglich u lasse ihren willen. Hab aber noch baby 3 mo alt, das dann schon unruhig wird. Was dann tun? Mit versprechen belohnung nicht funktioniert, hab dann-nach androhung- schnuller weggenommen. To gebrüllt, ...


Kaum Trotz

Lieber Dr. Post, lese ihre Bücher immer wieder,kenne die Stichwortsuche fast auswendig und habe trotzdem eine Frage:Tochter (28M) , Familienbett, viel geweint und immer trösten können, 11LM frei gelaufen,13 LM allein abgestillt,15LM im Spiegel erkannt, spielt viel allein (Rollenspiele),defensiv veranlagt, zählt bis 10, spricht gut.27LMvon jetzt au...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Zt. heftiger Trotz, z.B. braucht noch Mittagsschlaf, will aber oft nicht. Trage ihn, er wehrt sich. Also zus. ins Bett, er hüpft herum, tritt mir auf dem Kopf(!) herum. Ich erkläre dass aua macht, ich ...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...


Einschlafweinen im Kinderwagen

Hallo,  heute habe ich total entsetzt nachgedacht. Mein Kind wurde 1 Jahr und 6 Monate gestillt, auch beim Mittagsschlaf ist er so eingeschlafen. Ab dann wurde es problematisch. Auf dem Arm schunkeln und Trage wurde nicht akzeptiert. Am besten klappte es im Kinderwagen und nur hier schlief er auch länger als eine halbe Stunde. Ich schob ihn her...