Frage: Treppensteigen

Guten Abend, im Kindergarten wurde ich darauf angesprochen, daß mein Sohn (6) beim Treppensteigen ein Bein nachzieht, sowohl beim rauf- als auch beim Runtergehen. Als ich zu Hause mit ihm um die Wette unsere Treppe hochlief, rannte er ganz normal im Wechselschritt nach oben. Beim Runtergehen gelingt ihm auch der Wechselschritt, er ist aber deutlich langsamer. Was bedeutet, das Nachziehen des Beines ? Man hört so vieles, von fehlender Schulreife bis hin zur Fehlfunktion der Hirnhälften. Mein Sohn beründet das Nachziehen mit der Breite unserer Treppenstufen (Altbau). Wie gesagt er kann den Wechselschritt, setzt diesen aber nur ein, wenn er schnell sein möchte. Danke für Ihre Hilfe. B.P.

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 20:14



Antwort auf: Treppensteigen

Hallo, wenn Ihr Sohn den Wechselschritt beim Treppensteigen im Prinzip beherrscht, dann ist es nur eine Frage dessen, ob man ihn dazu anhält oder nicht. Offenbar ist er, was seine Grobmotorik anbelangt, eher etwas behäbig und unbeholfen. Aber das ist kein Grund, seine Schulfähigkeit anzuzweifeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.05.2006