Frage: Tochter kann noch nicht allein stehen

Hallo Dr. Posth !! Ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort von dem 18.07.02. In der Tat, meine große Tochter fremdelte schon seeeeehr früh( schon mit ungefähr 3 Monaten). Auch bei den Großeltern.Ihren Ratschlag haben wir uns zu Herzen genommen und versuchen unser Bestes. Nun aber zu meiner kleinen Tochter. Sie ist 14 1/2 Monate alt und kann noch nicht freihändig stehen geschweige denn laufen. Können wir das irgendwie fördern außer sie an die Hände zu nehmen und mit ihr zu laufen ??? Wir waren auch schon bei der Bobath Therapie, da sie auf den Zehenspitzen stand und sie, wenn sie "richtig" stand war sie auf der Fußinnenfläche.Der rechte Fuß dreht sich nun um ca. 30° nach außen, der linke Fuß ist ok. Meine KÄ möchte noch abwarten, aber ich nicht mehr. Haben Sie vielleicht einen Vorschlag, wie wir das mit dem Fuß richtig hinbekommen?? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns weiterhelfen könnten. Vielen dank Silvana

Mitglied inaktiv - 12.08.2002, 13:04



Antwort auf: Tochter kann noch nicht allein stehen

Liebe Grahli, die sog. Außendrehstellung des rechten Beines hat etwas mit der Koordination zu tun, die noch nicht optimal ist, was die Beine angeht. Deshalb läuft sie auch noch nicht frei. Ich gehe davon aus, daß die Hüften im frühen Säuglingsalter überprüft worden sind. Wenn sonst alles normal ist und die Kleine sitzt und krabbelt, würde ich auch noch abwarten. Sonst helfen tatsächlich nur Bobath-Übungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zum stehen hochziehen, zu früh?

Meine Tochter, fast 8 Mon geb. am 5.5., zieht sich seit letzter Woche Dienstag hoch auf die Knie und zum Stehen. Ist das nicht zu früh????? Sie konnte sich auch recht früh schon drehen und robbt auch seit einigen Wochen durch die Wohnung. Richtig sitzen kann sie noch nicht, aber stehen will sie immer! Danke im voraus für Ihre Antwort. P...


Stehen lassen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er möchte seit ca. 4 Wochen ständig stehen. Wenn ich ihn dann hinstelle, braucht er nur Hilfe zur Balance, den Rest macht er allein. Er steht auf dem ganzen Fuß auf. Die Krankengymnastin sagte, daß ich dies ruhig machen dürfte, wenn er das möchte (ich solle jedoch darauf achten, daß er mit...


stehen und schreien im Bettchen

Hallo, seit meine Tochter (11 Monate) stehen kann, will sie sich einfach nicht mehr hinlegen. Lieber steht und schreit sie bis zur Erschöpfung in ihrem Bettchen. Ein Ritual mit Singen etc. hilft alles nichts. Solange ich im Zimmer bin, liegt sie friedlich da und schaut mich an, schläft aber nicht ein. Wenn ich gehe, stellt sie sich hin und schre...


"richtig" sitzen, stehen

Hallo, unser jüngerer Sohn (10 Mon.) krabbelt seit einigen Wochen und zieht sich auch oft an etwas in den Kniestand hoch. Auch "setzt" er sich oft auf oder zwischen seine Fersen und spielt mit verschiedenen Gegenständen oder kramt in einer Kiste o.ä. "Klassisch" hinsetzen (d.h. Füsse nach vorne) tut er sich aber nicht - ich habe das Gefühl, er wei...


krabbeln und stehen

Guten Morgen Dr. Posth, unsere Tochter wird in wenigen Tagen 7 Monate. Mit 7 Wochen hat sie sich zum ersten Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Seit etwa 3 Wochen krabbelt sie, inzwischen koordiniert, schnell und zielsicher, und sitzt selbstständig. Seit einer Woche zieht sie sich an den Möbeln hoch und kommt zum stehen. Seit wenigen Tagen häl...


stehen mit 9 monaten

hallo Dr. Meine Tochter ist fast neun Monate, kann aber nicht alleine stehen. (sitzen kann sie,nicht ganz gut aber es geht)sie ist etwas "faul". wenn ich sie mit meinem Sohn vergleiche, liegt sie sehr zurueck mit ihrer Entwicklung.er laufte mit Hilfe im 9nten monat. ist das normal?


Mein Sohn möchte immer im Mittelpunkt stehen woher kommt das?

Vielen Dank für ihre letzte Antwort,natürlich trifft das alles nicht auf uns zu.Trotzdem hätte ich noch eine Frage. Und zwar fällt es meinen Sohn sehr schwer sich alleine zu beschäftigen (er hat sehr viel spielzeug)am liebsten wäre es ihm wenn ich mit ihm 12 h am tag spiele was ja nicht immer geht.Jetzt höre ich oft das er es einfach lernen muss a...


Kann das frühe Stehen schädlich für die Knochen sein?

Hallo Hr. Dr. Posth, Großes Lob für Ihre Arbeit! Unser Sohn 5 M nutzt jede Gelegenheit aus, sich hinzustellen.Wir motivierten ihn vom Liegen in den Sitz zu ziehen,mit riesiger Freude. Jetzt geht er direkt v. Liegen in den Stand (mit gr.Freude) u.sobald die kl.Füße Kontakt zu Etwas haben, steht er. Selbst a.d. Arm.Auch schon mit 1,5 M, jedoch lag d...


Nochmal "Frühes Stehen" vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Hr.Dr.Posth, vielen Dank für Ihre positive Antwort, über die sich unser Mateo riesig gefreut hat, denn jetzt bekommt er keine Beschränkung mehr von Mama und kann fleißig laufen üben. Es heißt ja auch, was Kinder von alleine tun, solle man sie tun lassen. Insofern war dies nochmal eine Bestätigung für mich. Ja und sie lasen richtig " Patagon...


Kann ich der LL im Weg stehen?

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 19 Monate alt, sie war jetzt sehr mamaanhänglich (Wiederannäherungskrise wohl), davor haben wir von der Loslösung nicht viel gemerkt, obwohl Papa präsent ist und sich kümmert. Wir fahren jetzt für 5 Wochen in Urlaub, Familie besuchen. Da unsere Tochter vor allem am Anfang sehr schüchtern ist und sich an mi...