Frage: Tochter heult immer gleich und tut sich dauernd weh

Hallo!Meine Tochter ist 5 Jahre alt +geht in den Kiga.Sie hat eine kleine Schwester (sehr robuster Typ) 2,5 Jahre. Wir laufen immer zum Kiga, gehen zum Ki.-turnen und sie macht auch Kungfu seit einigen Monaten.Sie ist sehr ungeschickt, schmeisst immer alles um, stolpert oft, tut sich dauernd irgendwo weh und jammert dauernd ohne Ende. Aufmerksamkeit bekommt Sie auch so genug. Sie weint wenn man etwas schärfer sagt und heult immer gleich.Wie kann ich Sie davon "abbringen"? In der Schule wird sie ja untergehen, da habe ich wirklich Angst davor.Im Kiga sagt die Erzieherin das sie sehr sensibel ist, "ein Pflänzchen".Dann fragt sie noch 100x am Tag ob ich sie lieb habe. Als die Kleine vor kurzem einen kleinen Unfall hatte und geblutet hat ohne Ende habe ich die Wunde versorgt, die Große kommt rein+jammert vor der Blutlache das sie keiner lieb hat.Schuluntersuchung o.Befund, wird als Kannkind (Nov,) zurückgestuft und ist ab Sept.Vorschulkind im Kiga. Ich wäre dankbar für einen Rat.LG Marion

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 11:13



Antwort auf: Tochter heult immer gleich und tut sich dauernd weh

Liebe Marion, das Verhalten, das Sie bei Ihrer Tochter schildern, entspricht dem eines Kindes mit wenig erfolgreicher Selbstentwicklung. Die Gründe hierfür kann ich aber mit den wenigen Angaben nicht ermitteln. Auf jeden Fall scheint es auch ein starke Geschwisterrivalität zu geben. Das jedenfalls ist aus dem Verhalten Ihrer Tochter zu entnehmen, das sie bei der blutenden Wunde ihrer Schwester gezeigt hat. Kinder, die ein schwaches Selbst entwickeln, zeigen weniger Empathie mit anderen Menschen. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal mehr über die gesamte Entwicklung Ihrer Tochter seit der Säuglingszeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind heult bei jedem schreien vom anderen Kind

Liebe Frau Henkes,  wir befinden uns derzeit in einem Ferienhaus mit einer anderen Familie. Meine Tochter (19 Monate) bricht jedes Mal in Tränen aus wenn die Tochter unserer Freunde (22 Monate ) schreit. Egal ob das andere Kind nein schreit Mama schreit oder sonst was, sobald sie lauter wird fängt meine Tochter hysterisch das weinen an.. das ge...


Baby heult

Wir haben eine 8 Monatige Tochter. Uns ist nun mit erstaunen schon einige Male aufgefallen, dass uns unsere Tochter bei einer "lustigen Rangelei" (auskitzeln usw.) erschreckt anschaut und dann lauthals zu weinen anfängt. Sie hört dann sofort wieder auf, wenn wir Sie beruhigen und ihr erklären, dass es nur lustig gemeint war. Mich würde nun mal inte...