Frage: Therapie möglich?

Lieber Dr. Posth, Was gibt es an Therapiemöglichkeiten bei einem Jungen 17 Jahre alt, der unsicher ambivalent verbunden ist? Es ist der Sohn meiner Schwester.Er ist aggresiv, hat schon mal die Hand gegen der Mutter erhoben. Die ersten Jahren viel weinen gelassen, harte Ablösung im KiGa (hat geweint bei Abholung). Trennungsangst. Vater keine Interesse an ihm gehabt. Trennung der Eltern mit 1,5 Jahre. Vater weiterhin keine Interesse.Kann sich jetzt von der Mutter nicht trennen, macht er sie aber gleichzeitig fertig.Geht nicht zu schule, raucht . Ansonsten sehr intelligent, aber irgendwie scheint er in einer andere Welt zu leben. Beschuldigt für alle seine Mißerfolge seiner Mutter Danke und liebe Grüße Natalie

von Natmel am 06.05.2013, 09:18



Antwort auf: Therapie möglich?

Liebe Natalie, das Problem einer solchen Entwicklung besteht darin, dass sich bei den Jugendlichen die biographischen Daten, die Sie ja richtig aufzählen, in Bestandteile der Persönlichkeit verwandelt haben. Mit anderen Worten, der Charakter dieses Jugendlichen hat soviel ungünstigen Einfluss erhalten, dass er sich nicht zum Guten hat ausbilden können und das Schlechte herausentwickeln musste, um mit seinem Selbst (der nach außen, der Gesellschaft zu gerichteten Seite des Ichs). Ich nenne das in meinem neuen Buch, in dem solchen Entwicklung erwähnt werden, "den Kampf ums Selbst". Falsche Vorbilder in früher Kindheit wie vor allem dann in der Pubertät haben dann die Mittel dieses Kampfes bestimmt. So ist das aus diesem Jungen geworden, was er jetzt ist. Helfen kann ihm nur noch eine Psychotherapie, die die falschen Strukturen in seinem Kopf "aufgedröselt" und als falsch analysiert. Durch zweckmäßige Methoden, die zusätzlich zu den Gesprächen angesetzt werden müssen, muss die Aggressivität in andere positive und selbstförderliche Aktivität rückverwandelt werden. Der prosoziale Gedanke muss von Grund auf noch einmal neu installiert werden. Da Sie nun gar nicht die Mutter sind, und wahrscheinlich einfach nur helfen wollen, kann ich Ihnen auch nur ganz allgemeine Erklärungen abgeben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.05.2013