Frage: Taschengeld

Hallo, unser Sohn kommt im September in die Schule. Zu diesem Zeitpunkt würden wir gern beginnen, ihm etwas Taschengeld zu geben. Unsere Idee war, dass er von Montag bis Freitag nach dem Abendessen für das Abtrocknen des Geschirrs zuständig sein könnte. Wenn er dies regelmäßig macht, würde er am Samstag morgen einen vorher festgelegten Betrag bekommen, den er entweder sparen oder ausgeben kann. Ist das in dem Alter mit Taschengeld sinnvoll? Und wenn ja, ist die Idee mit dem damit verbundenen "Arbeitseinsatz" okay oder sollte ein Taschengeld unabhängig von zu erledigenden Arbeiten gezahlt werden. Auch würde mich mal interessieren, welchen Betrag Sie für angemessen halten, um zu sehen, ob wir mit unseren Vorstellung ganz richtig liegen. Danke und LG Gritta

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 14:22



Antwort auf: Taschengeld

Liebe Gritta, zum Thema Taschengeld gibt es offizielle Verlautbarungen, aus denen dann auch hervorgeht, was das Kind eigentlich von seinem Taschengeld zu bezahlen hat. Denn das allein bestimmt, wie hoch der Betrag ausfällt. Fragen sie einmal bei den anderen Eltern herum, wieviel Taschengeld sie ihren Kindern geben und was diese davon zu kaufen haben. Dem würde ich mich dann in etwa anpassen. Sie werden sehen, die Spanne ist enorm groß. Gewöhnliche Arbeiten im Haus und in der Familie sollte ein Kind unentgeldlich!! verrichten. Das ist sein sozialer Beitrag. Sonderarbeiten können entlohnt werden, wobei man aber unbedingt die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten sollte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Taschengeld

Hallo, ich habe gelesen, dass das Jugendamt empfiehlt, 4-jährigen jede Woche 50 Cent zu geben. Wie sehen Sie das? Sehen Sie das auch so? Unsere Tochter wird im August 5 und bekommt bis dato kein Taschengeld. Danke und Grüße. ConnyHH