Frage: Targetuch - ein MUß?

Hallo Herr Dr.! Wollte mal wissen, ob es unbedingt für jedes Kind wichtig ist, oft getragen zu werden. Ich las mal, daß getragene Babys sich schneller motorisch und intellektuell entwickeln - stimmt das? Unser Sohn war fast immer sehr ausgeglichen und zufrieden und ich bzw. mein Mann trug ihn meistens nur, wenn er unruhig war. Muß ich jetzt davon ausgehen, daß sich mein Kind (17 Monate) schlechter entwickelt als ständig getragene Kinder? Bis zu welchem Alter wirkt sich das Tragen positiv auf die Entwicklung aus? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.# Gruß D.

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 14:09



Antwort auf: Targetuch - ein MUß?

Hallo, ob sich das wissenschaftlich einwandfrei belegen läßt, daß viel getragene Kinder später motorisch und intellektuell besser dastehen als andere, weiß ich nicht. Solche Kinder erhalten in der Regel auch sonst einen höheren Grad an Zuwendung und werden einfühlsamer großgezogen, so daß viele Faktoren zu den besseren Startbedingungen beitragen. All die Empfehlungen, die hier in meinem Forum vertreten werden, sollen zu diesen besseren Startbedingungen beitragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.07.2003