Frage: Tagesablauf

Hallo. Ich bin alleinerziehende Mutti und habe einen 7 Monat alten Sohn. Ich bin tagsüber oft bei meinen Eltern. Meine Mutter passt auch oft auf den Kleinen auf. Ich stelle mir nun die Frage, ob das vielleicht Verwirrungen bei dem Kleinen hervorrufen könnte. Wenn er meine Mutter sieht freut er sich wie verrückt - mehr als wenn ich dazukomme -. Sollte ich den Kontakt etwas einschränken, bin ich zu oft bei meinen Eltern ? Weiß er, daß ich die Mutti bin und die Oma die Oma. Ich habe einfach Angst, was falsch zu machen, dachte mir halt, wenn schon der Vater fehlt, dann wenigsten die Großeltern. Danke, für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 02.06.2003, 22:47



Antwort auf: Tagesablauf

Liebe Chris, über das Thema "konkurrierende Bezugspersonen" habe ich schon oft geschreiben. Mal den Suchlauf betätigen. Wenn man einen Säugling an eine Ersatzbezugsperson gewöhnt oder gewöhnen muß, kann es passieren, daß der Säugling die Ersatzmutter sympathischer findet als seine eigene. Das muß man dann ertragen können. Natürlich hat die eigene Mutter auch immer die etwas schlechteren Karten, da sie aus Verantwortungsgefühl oft anders mit ihrem Kind umgeht als die Ersatzmutter. Und da empfinden Kinder generell sehr eigennützig. Wenn Ihnen das zu Hause sein also zu eng wird, dann müssen Sie auf einen Teil der Betreuung verzichten und sich selbst Ihrem Kind verstärkt zuwenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.06.2003



Antwort auf: Tagesablauf

Hört sich doch klasse an! Dein Sohn weiß bestimmt ganz genau, wer seine Mama ist!!! Dass er sich über Oma "mehr freut" als wenn du dazu kommst, ist doch klar, du bist fast immer da, du kümmerst dich um ihn, du bist seine Mama. Er freut sich sicher wahnsinnig, wenn er dich sieht, aber es ist nichts außergewöhnliches, dass du da bist. Oma schon, auch wenn ihr sie Oft besucht. Leider wohnen unsere Omas weit weg, ein bisschen beneide ich dich da schon, aber dafür ist bei uns der Papa abends immer da. So hat eben jede Lebens-Situation ihre Vor- und Nachteile. Und bestimmt hast du es als alleinerziehende Mama schwerer. Also freu dich, dass die Oma und natürlich Opa für dich und dein Kind da sind. Das tut euch allen gut!! Grüße Franca

Mitglied inaktiv - 03.06.2003, 14:31



Antwort auf: Tagesablauf

Hallo Chris, freue dich einfach über die gute Beziehung deines Sohnes zu deiner Mutter und nimm ihre Hilfe an, mach dir bloß keinen Stress: dein Kleiner weiß genau, wer wer ist :-) Grüße Twaddle

Mitglied inaktiv - 03.06.2003, 20:56