Frage: TV

Hallo Dr. Posth. Zwei Fragen. Schadet es, wenn unsere Tochter (16Monate) morgens für ca. 10min. Teletubbies u. abends fünf min. Sandman sieht? 2. Sie schläft im Elternbett u. im Schlafzimmer gibt es auch einen Fernseher - manchmal würde ich gerne dort fernsehen traue mich aber nicht weil unsere kleine dort ja schläft - schadet es, wenn der Fernseher läuft während sie schläft? MFG Susanne

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 19:42



Antwort auf: TV

Hallo, Frage 2 vorweg. Wenn Sie leise fernsehgucken und Ihre Tochter dabei ruhig schläft, ist dagegen nichts einzuwenden. Frage 1 ist ungleich komplizierter und hoch brisant. Für viele Menschen ist heutzutage ein Leben ohne Fernseher nicht mehr vorstellbar. Sie meinen dann, daß ihr Standpunkt auch für ihre Kinder gilt. Bedenkt man aber, wieviel Spiel-, Vorlese-, und Unternehmungszeit den Kindern dabei verloren geht, dann bekommt diese Ansicht eine ganz andere Dimension. Ich halte es für viel besser, man selbst nimmt sich abends die Zeit und liest Geschichten vom Sandmännchen u.a. vor, spricht dabei mit seinen Kindern über die Inhalte, läßt sie Fragen stellen, usw. Sonst nehmen die Kinder das ganze unverarbeitete "Zeug" aus dem Fernseher mit in den Schlaf und man wundert sich, warum sie so schlecht schlafen. Außerdem geht zunehmend Bewegungszeit verloren, was sich ungünstig für die statomotorische Entwicklung, das Gleichgewicht und die Geschicklichkeit auswirkt. Vom erhöhten Körpergewicht ganz zu schweigen. Die Probleme, die das Fernsehen macht, sind gar nicht einmal die Bilderflut und die oft kuriosen Inhalte, sondern das Abhalten der Kinder von natürlichen Bewegungsformen. Allerdings muß man auch wissen, daß ein Kleinkind den virtuellen Charakter der Bilder nicht von der Realität nicht sicher unterscheiden kann. Es nimmt alles als bare Münze. Folglich ängstigt es sich vermehrt, wenn es Monster (selbst liebenswerte) oder gewaltätige Tiere sieht, oder wenn es im Fernsehen "Zeuge" von erschütternden Geschehnissen wird. Das können auch Stories sein, die wir Erwachsenen für banal und völlig harmlos halten. Also vor dem Fernseher, wie vor allen sich daran anknüpfenden Medien, ist zu warnen. S.a. Antwort vom 19.2.03 "2 Jahre und fernsehen" Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2003



Antwort auf: TV

Ein 16 Monate altes Kind würde ich niemals aktiv Fernsehen lassen, schon gar keine "Kindersendungen". Natürlich gehört auch bei uns der Fernseher mit zum Leben und manchmal läuft er auch, so dass mein Sohn (1,5 J.) auch mal einen Blick draufwirft, dann verliert er aber auch schon das Interesse. Aber richtig fernsehen lassen wir ihn nicht. Das finde ich viel zu früh. Und dass es Sendungen gibt, die angeblich für 2-jährige konzipiert sind (Teletubbies) finde ich mehr als bedenklich. Franca

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 14:47



Antwort auf: TV

Ich glaube zwar nicht, dass es wirklich dauerhaft schadet in einem so geringen Umfang, aber es nützt ganz bestimmt nichts. Meine Kinder gucken bis heute kein fern, das wird wohl anders werden, wenn unser Sohn jetzt in den Kindergarten geht, denn ich weiß selbst aus meiner Kindheit noch (damals gabs nur 3 Programme und fast alle guckten noch schwarz/weiß), dass man sich ausgeschlossen fühlt, wenn man die "In-Sendungen" nicht gesehen hat. Dennoch werde ich das so weit wie möglich rauszögern und auch dann noch nur in geringem Umfang zulassen - abgesehen davon wehren wir uns strikt gegen Privatfernsehen und gehören zu den wenigen, die nur die öffentlich-rechtlichen empfangen. Das einzige was mein Sohn bisher gesehen hat, ist Leichtathletik mit dem Papa (der will halt nicht darauf verzichten, aber das war jetzt nur zur Europameisterschaft und maximal 20 MInuten - interessant die Beschreibung eines dreeinhalbjährigen Kindes zum Thema "Hürdenlauf", "die rennen ganz schneller bei der Sperre und dann, dann drüber!" aber ich schweife ab) und das muss ich zugeben: ein halbes Dschungelbuch aus der Retorte zum Haare schneiden alle 6-8 Wochen. Niemals nicht würde ich ein Kind alleine Fernsehen lassen, auch wenn es "nur" die Teletubys sind. Also warte doch einfach noch ab, es muss ja nicht sein.

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 15:42



Antwort auf: TV

Also: meine Tochter ist nun 18 monate und sieht von anfang an eigentlich im vergleich zu den andern viel Fern. Wenn wir aufstehn dann gucken wi Frühstücksfernseh, Punkt 9 und Mein Baby. Danach ist erstmal die Kiste aus. Und dann Nachmittags von 17 bis 19:30 ist der Fern auch an. Wie gesagt, wenn ich zusammenzähle, komm ich auf 4-5 Stunden in der der TV an ist. Sie guckt auch immer mal hinn oder setzt sich davor und guckt auch mal ne weile. Aber ich sie ist normal entwickelt und hat auch keine Schlafstörungen oder sonstiges. Sie ist ausgeglichen und Lieb und scheint alles gut zu verarbeiten. Außerdem weiß ich eh nicht was an Unter Uns oder GzSz schlimm sein soll. Solchen alltäglichen Soaps bekommen sie ja im wirklichen Leben mehr als genug mit. Ich denke solange ein Kind nicht nur Fern sieht und am ende noch Süßkram in sich reinstopft ist es ok. Aber der Dr. wird sicherlich von jeder noch so kurzen Fernsehzeit abraten! In dem Sinne, Liebe Grüße Susanne und Aaliya-Celine

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 15:58



Antwort auf: TV

... nur noch mal ganz kurz. Sie schaut nicht "aktiv" fern. Sie liebt es nun mal, wenn Tiere im Fernsehen zu sehen sind; die meiste Zeit läuft sie eh in der Wohnung rum. Nur den Sandmann, den mag sie super gerne. Ich glaube eh, dass Kinder, die zuHause nie fernsehen dürfen, irgendwann bei anderen das alles nach holen.

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 16:08



Antwort auf: TV

man kann es auch übertreiben!

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 16:13



Antwort auf: TV

Wenn es für Dich so ok ist und Du das auch rechtfertigst, weiß ich nicht, warum Du es dann in Frage stellst bzw. Dr. Posth befragst! Übrigens hat TV auch Auswirkungen auf die Augen, weil die Kamera die Nah- und Ferneinstellung übernimmt und das kindliche (unausgebildete) Auge damit überfordert ist. Bewegte Bilder können sie in dem Alter übrigens noch nicht wahrnehmen, nur einzelne Frequenzen. Aber letztlich muß jeder für sich entscheiden, wie er sich und sein Kind beschäftigt! Nichts für ungut, nur meine Meinung! Ein schönes, sonniges Wochenende an Alle!

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 20:22



Antwort auf: TV

Hallo! Also ich würde die Kiste aus lassen,wenns Kind in der Nähe bzw wach ist... Wir halten es bis heute so:Tagsüber bleibt die Kiste aus,am Abend gibts Wickie und Sandmann.(30 Minuten) Und meine Zwei sind 4 und 6 Jahre alt! Bevor die Große 3 war,hat sie sich von sich aus null für den Fernseher interessiert. Ich denke man wird bei laufendem Fernseher dazu verleitet ihn als "Babysitter" einzusetzen(denn irgendwann hocken die Kids davor und "starren" rein...und man hat seine Ruhe...) An regnerischen,kalten "Faulenzer-Tagen" gibts schon auch mal ein Video von Disney oä-aber das ist die Ausnahme,es gibt 1000 andere(tollere) Sachen,die meine Kinder dem Fernseh gucken vorziehn. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 06.09.2003, 19:17



Antwort auf: TV

Hi, ich glaube nicht das jemand von einem langfristigen "nie" gesprochen hat und ich finde es als Kind aus des 70ern bedenklich wenn ich meine Freizeit hauptsächlich draußen im Gebüsch rumgetollt bin, während Kinder heutzutage sich stundenlang vor die Glotze/Playstation/PC hängen. Dann muß man sich langfristig nicht über Schulprobleme wegen mangelnder Konzentration, Hyperaktivität und Deutschlands "Fette Kinder" beschweren. Es ist nun mal leichter sich beschallen zu lassen und stumpf vorm Fernseher zu sitzen als selbst was zu tun und wenn es nur darum geht eine Hütte im Freien zu basteln. In dem Sinne, Sabine

Mitglied inaktiv - 07.09.2003, 10:12



Antwort auf: TV

Du schaust mit Deinem 1 1/2 jährigen Kind regelmäßig 4-5 Stunden fern am Tag? Na ja, ist ja auch einfacher, als sich mit dem Kind zu beschäftigen...

Mitglied inaktiv - 07.09.2003, 11:54



Antwort auf: TV

Hallo, dieses argument, nachdem die kinder irgendwann alles bei anderen nachholen, ist nicht so befriedigend. ich kann immer wieder feststellen, daß fernsehgeübte kleinkinder und babies maßlos aggressiv sind, ob sie sich nun weniger gut konzentrieren können, kann ich zwar nicht beobachten, aber die folgen der genannten aggressivität bekommen die nicht fernsehenden kinder zu spüren - was mir persönlich nicht behagt. letzlich aber muß jeder selbst wissen, ob er sein kind mit tv erzieht. E

Mitglied inaktiv - 07.09.2003, 12:21



Antwort auf: TV

Wer Daily Soaps für "alltäglich" und nah dem "Wirklichen Leben" hält, hat bereits den Bezug zur Realität verloren. Mein Leben verläuft gottlob anders, und auch meine Kinder wachsen in der wirklichen Welt auf, auch wenn sie mal Fern sehen. Ich kann ihnen noch den Unterschied erklären! Bei dir, Susanne, bin ich mir da nicht sicher. Noch ne Susanne

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 11:10



Antwort auf: TV

Dann mal vielen Dank, all denen, die sich hier beteiligt haben. Nur noch mal ganz kurz - sie interessiert sich auch nicht so sehr für das Fernsehen u. sonst läuft die "Kiste" erst, wenn die Maus im Bett ist. LG

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 20:00