Frage: Sturheit

Hallo meine Söhne sind 1 und fast 4 jahre alt und wie alle geschwister streiten sie auch mal gern nur wenn dann mal was vorgefallen ist und ich ihn frage was los sein gibt er keine Antwort er steht dann nur ganz stumm vor mir und sagt keinen Ton. Auch im Geschäft wenn ich sagte er darf etwas nicht haben kann ich machen was ich will er gibt auf nichts eine Antwort mehr. Wenn ich mit ihm schimpfe verstehe ich es ja das er nicht mit mir redet aber es gibt viele Situationen. Warum ist das so? Ist das eine Phase? Wie kann ich dem entgegen treten? Gruß Melli

Mitglied inaktiv - 13.12.2004, 10:23



Antwort auf: Sturheit

Hallo, Sind Sie die Melli(y) von eben? Sie sprechen jetzt von dem 4jährigen? Und Sie irritiert, daß er nicht antworten, wenn Sie ihm etwas verbieten. Nicht zu antworten ist auch eine Form des Trotzes, vielleicht die einfachste, zumindest in der Situation selber. Aber ich weiß nicht, was Sie überhaupt von Ihrem Sohn erwarten, d.h. wie soll er denn Ihrer Meinung nach antworten? Er ist doch erst 4 Jahre und Vernunft im eigentlichen Sinn kennt er noch nicht. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2004