Frage: Stottern

Lieber Herr Dr. Posth unsere Tochter wird im Juli 3 JAhre alt und spricht schon sehr gut und lange. Allerdings neigt sie zu sehr schnellem Sprechen und verschluckt auch einzelne Wörter im Satz. Seit 2 Wochen stottert sie nun manchmal sehr heftig am Satzanfang oder auch in der Mitte bei einzelnen Worten oder Lauten. Das kann sein, dass sie ein "auch" im Satz bis zu zwanzig mal wiederholen muss bevor der Satz weitergeht. Ich ignoriere das Stottern zwar, aber kalt lässt es mich natürlich nicht. Manchmal is t es fast unerträglich zuzuhören, denn mein Kind tut mir so leid dabei. Wie lange sollte man dieses Stottern beobachtet, bevor man damit zum Arzt muss? Handelt es sich hier auch um das sogenannte Poltern, das wieder vergeht?! Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 14:39



Antwort auf: Stottern

Hallo, das Poltern erkennt man daran, daß ganze Wörter oder Satzanfänge wiederholt werden und nicht einzelne, definite Buchstaben. Solche Kinder versucht man zu bremsen, in dem man ihnen sagt, man hätte genug Zeit zum Zuhören. Nach einem viertel Jahr oder etwas länger vergeht das Poltern meist von selbst. Ansonsten ist eine Vorstellung beim KiA/KiÄ notwendig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.05.2003