Frage: stillen

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe Ihnen erst kürzlich geschrieben wegen Durschlaftips und nächtlichem Stillen. Das werde ich auf alle Fälle machen und hoffe natürlich, dass mein Sohn psychisch dadurch keinen Schaden nimmt - da ich ihre Postings aufmerksam lese, merke ich, dass Ihnen der Säugling/das Kind und dessen psychische Entwicklung sehr am Herzen liegen - und so vertraue ich auf Sie (und mein Gefühl). Sie schreiben, dass die Lage bei langzeistillenden Müttern immer verzwickter ist. Wissen Sie, ich dachte, ich würde meinem Kind das beste geben, wenn ich ihn stille (ich war in einem stillfreundlichen Krankenhaus, denn eigentlich wusste ich gar nicht, ob ich überhaupt stillen möchte) und ich glaube auch, dass irgendwas in mir (durch dieses wunderbare kleine Wesen und die Geburt und die Bindung und das Vertrauen, das er mir entgegenbringt) passiert ist, dass ich ihn nun schlussendlich - immer noch - stille. Von Stillberaterinnen wird propagiert, dass Muttermilch mit den ganzen Abwehrstoffen ... das allerbeste ist, was einem Kind zu geben möglich ist. Sie zählen mich mit 11 Monaten schon zu einer Langzeitstillenden. Darf ich Ihre Meinung fragen, wie lange Sie für "richtig" halten. Ich weiss, dass das individuell ist, aber können Sie mir eine Zeitspanne nennen? Und ab wann denken Sie, sollte man die Nachtmahlzeit (durch Stillen) bei einem Kind weglassen. Heisst das dann auch, dass ein Kind, das jetzt nicht von selber aus durchschläft, jetzt in der Regel immer diese (!) Nächte durchmachen muss. Kann ich denn sicher sein, dass dies nicht zu einer Frustration führt, die weiterführende (psychische) Folgen nach sich zieht. Ist es nicht so, dass das Kind dann eine gewonnene Sicherheit (in dem Fall die Brust auch in der Nacht) verliert? Ich weiss, jetzt komme ich schon wieder mit dem gleichen ... aber können Sie mir nochmals Mut zusprechen und mir auch das Gefühl zu geben, das richtige zu machen? Wissen Sie, ich möchte das beste für mein Kind (wie wohl alle Mamas). Vielen Dank nochmals (!) und ich warte schon mit Spannung auf Ihre Antwort. Freundliche Grüße BIRGIT

Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 11:31



Antwort auf: stillen

Liebe Birgit, Sie sehen ja selbst, wie schwierig es ist, in einem öffentlichen Forum einigermaßen frei von Vorurteilen und Weltanschauungen Empfehlungen auszusprechen. Ich denke aber, daß ich meinen Standpunkt ausreichend klar gemacht habe und dabei hinreichend vertreten habe. Ich will es nicht wiederholen. Jede Mutter muß erst im Sinne Ihres Kindes und dann für sich selbst entscheiden, wann der Zeitpunkt zum Abstillen gekommen ist. Eine bessere Lösung hierfür gibt meines Erachtens nicht. Aus allem, was Sie sagen und schreiben entnehme ich, daß Sie dabei sind, den besten Weg für Ihr Kind und sich zu finden. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.10.2004



Antwort auf: stillen

Hallo Birgit, ich würde interessehalber auch mal im Stillforum bei Biggi Welter nachfragen. Die WHO empfiehlt zwei Jahre Mindeststillzeit, die American Academy of Pediatrics ein Jahr. Gruß Cordula mit Angela, drei Jahre und Stillkind

Mitglied inaktiv - 14.10.2004, 11:13



Antwort auf: stillen

Hallo noch mal, wenn Du möchtest, kannst Du Dich auch hier mal umhören: http://de.groups.yahoo.com/group/wirstillen und http://de.groups.yahoo.com/group/langzeitstillen Da sind auch Mütter, die nachts abgestillt haben, tagsüber jedoch noch stillen. Das wäre evtl. ja auch eine Möglichkeit. Allerdings schlafen alle Kinder irgendwann von alleine durch. Wann das ist, ist jedoch seeeehr verschieden. Falls Du die Geduld und Nerven dazu hast, kannst Du ohne weiteres auch einfach abwarten. Ich habe das bei meinen beiden Kindern so gemacht, mit gutem Erfolg :-) Liebe Grüße Cordula

Mitglied inaktiv - 14.10.2004, 17:27



Antwort auf: stillen

Hallo Ich habe einen Sohn der ist 10 Monate alt und maximal still ich ihn bis ca. zu seinem 1. Geburtstag, denn dann kann er soweit alles essen, denn er nimmt absolut keine flasche. Ich weiß wie schön es ist wenn der kleine gestimmt wird und was man denn für eine nähe mit dem kind hat Tagsüber kommt er sehr unterschiedlich nachts kommt er irgendwann in der nacht zu uns ins bett und dann kann er essen wann er möcht und das finden wir sehr schön ich hab immer ein t shirt an damit ich immer die seite hochmachen kann aus der er grad trinkt manchmal schläft er aber in seinem bett durch und ich merke auch selber das er nicht mehr lange möchte denn tagsüber trinkt er immer weniger. ich habe noch einenälteren sohn ihn hatte ich auch bis kurz vor seinem 1. Geburtstag gestillt und dann wollte er selber von heute auf morgen nicht mehr aber länger wie 1 jahr würde ich persönlich nicht machen, denn die kinder werden imemr aktiver und bekommen immer mehr mit. gruß nicky

Mitglied inaktiv - 14.10.2004, 22:54



Antwort auf: stillen

Hallohallo! Wenn Du Interesse hast: Schau doch mal nach im Stillforum bei Biggi Welter. Auch dort hat deine Frage für Diskussionsstoff gesorgt. Da müsstest du nachschauen unter NicolemitTim, 13.10., Frage zu "Langzeit-Stillen". Alles Gute für Dich + Zwergi.

Mitglied inaktiv - 16.10.2004, 16:10



Antwort auf: stillen

Ich habe Ihren Beitrag zum Thema Stillen gelesen. Sie schreiben, dass Sie seit 11 Monaten stillen, was ich persönlich super finde! Ich habe eine Tochter die 3 Monate alt ist, zwar stille ich sie voll, habe aber Angst, dass die Milch nicht mehr ganz produziert wird, denn mein Ziel ist es, sie anderhalb Jahre zu stillen. Wie haben Sie es geschafft, Ihr Kind schon solange zu stillen. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir daraufhin eine Antwort schicken würden.

Mitglied inaktiv - 17.10.2004, 21:03



Antwort auf: stillen

Liebe Birgit, ich habe einen Sohn mit 20 Monaten uns vor 4 Wochen abgestillt. Lange Zeit kam er nachts 1 x und wollte seine Milch. Warum nicht? Mich hat es nicht gestört, die ersten Monate habe ich ihn sowieso in meinem Bett gehabt, danach zum stillen geholt und zuletzt haben wir im Schaukelstuhl gestillt, weil er lieber in seinem Bett schläft *leider* ;-) Ich habe das Stillen sehr genossen und bin froh, dass wir beide solange durchgehalten haben. Meine größte Sorge war auch immer, dass ich ihm beim Abstillen mal etwas "wegnehme". Deshalb habe ich nun gewartet, bis er nicht mehr wollte. Direkt abgestillt hat er sich zwar nicht, also er hat die Brust nicht verweigert, sondern einfach kein Interesse mehr gezeigt. Ich bin der Meinung, dass für jedes Kind individuell irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo es nicht mehr will bzw. nicht mehr braucht. Die Frage ist, WARUM möchtest Du nachts nicht mehr stillen ? Stört es Dich ? Oder hast Du einfach nur Angst es zu "verwöhnen"? Und dann muss ich wieder fragen ? Warum nicht? Warum solltest Du Dein Baby nicht verwöhnen dürfen?! Es ist 11(!) Monate alt. Ich bin 31 und lasse mich immer noch gerne verwöhnen, schlafe nicht gerne alleine, kuschle mich an meinen Mann und nasche nachts manchmal Schokolade wenn mir danach ist. Ich entnehme aus Deinen Beiträgen, dass Du Dir viele Gedanken um das richtige Handeln machst und nur das allerbeste für Dein Baby willst. Und ich denke, dass Du auch genau das richtige MACHST. Eigentlich zeigt Dir Dein Gefühl, was "richtig" oder "falsch" ist. Ich denke für Kinder gibt es kein Pauschalrezept. Mir persönlich wäre es nachts für mich und Dominik zu viel Stress gewesen, ihm die Nachtmahlzeit abzugewöhnen, als ihn schlaftrunken anzulegen und weiterschlafen zu können ;-))) Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe Du findes den für EUCH richtigen Weg. Liebe Grüße Gitti

Mitglied inaktiv - 20.10.2004, 16:00



Antwort auf: stillen

Liebe Gitti, hab Ihre Antwort für Birgit gelesen und entnahm darin, dass Sie Ihren Sohn solange stillen konnten. WIE HABEN SIE DAS GESCHAFFT??? Ich würde das auch so gerne schaffen, daher bitte ich Sie, mir zu verraten wie und was Sie dafür getan haben. Lieben Gruss

Mitglied inaktiv - 21.10.2004, 00:36



Antwort auf: stillen

Hallo, da brauchst Du nichts zu tun! Die Nachfrage regelt das Angebot, Du musst einfach nur Stillen! Ich würde Dir jedoch empfehlen, hier in den Still-Foren (sowohl das von Biggi Welter als auch das Still-Forum der Mütter) ein wenig zu stöbern, da wirst Du vieles erfahren und kannst ja auch dort noch einmal fragen. Glaub mir, Weiter-Stillen ist einfacher als Abstillen – wir haben letzteres noch nicht geschafft, und mein Kind ist bereits weit älter als ein Jahr :-)! Liebe Grüße Elke

Mitglied inaktiv - 22.10.2004, 12:00



Antwort auf: stillen

Hallo "s-atik" ! Für das Langzeitstillen musst Du wirklich nichts besonderes beachten. Still Dein Baby nach Bedarf und so wie ich Deinen Beiträgen entnommen habe, hast Du die richige Einstellung zum Stillen ;-))) Was ich Dir noch empfehlen kann, ist die www.lalecheliga. Die helfen Dir auch bei event. Stillproblemen online weiter, und hier die Stillforen sind wirklich auch klasse. Du kannst mich aber gerne jederzeit anmailen : jarekgitti@aol.com Liebe Grüße Gitti

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 19:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne stillen /Unruhe / Eisentropfen

Lieber Herr Posth Unser Junge, 20 Monate, wird noch nach Bedarf gestillt neben altersgemässer Familienkost. Brei mochte er nie. Er nimmt keinen Schnuller, kein Fläschen. Ich bin das nächtliche stillen etwas am versuchen zu reduzieren nach Pantley. Er ist nun soweit dass er manchmal kurz trinkt und dann noch wach ist und sich hin und her dreht, m...


Die Bedeutung von Stillen für die Bindung

Hallo Herr Dr. Posth, habe meine erste Tochter gestillt. Anfangs aus Überzeugung. Das Stillen wurde dann aber für mich zur Qual. Neben blutenden Brustwarzen machten mir die generellen Stillprobleme zu schaffen (saugt das Kind richtig, trinkt es genug etc.). Ich konnte das stillen gar nicht genießen. Da meine Tochter die Flasche aber verweigerte, m...


Darf ich mein Kind bei jedem Aufwachen mit Stillen beruhigen?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6 M. und schlief bisher nachts gut. Sie kam 1-2 Mal zum Stillen. Seit ca. einer Wo. wacht sie nachts sehr häufig mit schillem Schreien auf (oft alle 20 Minuten) und lässt sich schwer ohne Stillen beruhigen. Ich habe bereits versucht, sie anders zu beruhigen. Wasserfläschen hilft nur kurz. Den Schnuller we...


nächtliche Angst, nur Stillen hilft

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 12 ½ Monate u wir haben ein Problem beim der Brustentwöhnung nachts: Er ißt tags gut u das schrittweise Reduzieren des Stillens hat gut geklappt. Ich wollte bis zu seinem 1. Geb. die letzte Stillmahlzeit morgens zum Aufwachen entwöhnen. Nun fordert er plötzl. nachts sehr heftig wieder bis zu 3 Stillmahlzeiten ei...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


Beißen beim Stillen

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe das Problem, dass meine fast 7-monatige Tochter mittlerweile zwei Zähnchen hat, der dritte ist am durchbrechen. Nun beißt sie mich oft beim stillen, tagsüber wie nachts. Es tut sehr weh und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe es mit "aua" sagen, mit "Brust kurz wegnehmen" versucht, es bringt alles nicht...


Eingewöhnung während Wiederannäherungskrise & viel stillen

Lieber Hr.Dr.Posth, sind nun in der 4.Woche Eingew (Sohn 19 Mon). 2 Wo nur klammern, wollte nur stillen, was ich versuchte hinauszuzögern. 3. Wo 1. Mal draussen (5min), ließ sich sofort nach einem suchenden "Mama" ablenken von Tamu. Näch. Tag selber Versuch: lediglich 4min draußen, Kind schrie und weinte, ließ sich nicht beruhigen. Nun kann ich den...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...