Frage: Stift halten........

Hallo, mein Sohn (3,5 Jahre) kann noch keinen Stift richtig halten...........im Kiga sagen die,das ist noch in Ordnung -für sein Alter!! Doch bei der ERGO meinte die Therapeutin,dass man da doch mal was dran machen sollte und nun übt die mit meinem Sohn das Stift halten; sie hat dort so ein dickes Dreieck (aus Plastik),was man über jeden Stift stecken kann.....damit "muss" mein Sohn dann ja den Stift richtig halten! So machen sie dann so Schwing-Übungen --was meinen sie dazu; in welchem Alter sollten die Kinder einen Stift richtig halten könne und was sollten sie mit 3,5 Jahren malen können !??! Mein Sohn malt bisher nur Mondgesichter und Sonnen :-))) Vielen Dank schonmal und LG

Mitglied inaktiv - 07.02.2006, 08:20



Antwort auf: Stift halten........

Hallo, bei der Vorsorge U8 mit ca. 4 jahren wird im Denver-Test gefordert, daß ein Kleinkind Kopffüßler malen kann und die geometrischen Grundformen erkennen und abmalen (so einigermaßen). Mehr aber nicht. Dabei erlebt man es immer wieder, daß der Bleistift noch nicht richtig im Dreipunktgriff gehalten wird. Er sollte aber nicht mehr am Stiftende und mit der geschlossenen Hand gehalten werden. In der Ergotherapie kann man natürlich alles trainieren, ob das aber auch immer schon richtig ist, ist eine andere Frage. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.02.2006