Frage: "Stehreflex"

Hallo, ich hoffe, hier kann man mir helfen... Meine Kleine ist jetzt 7 Monate. Sie entwickelt sich prima - nur eines macht mir wirklich Sorgen: Sie stellt sich nicht. Der Ki-Arzt sprach vom Stehreflex, den Babays in dem Alter wohl haben. Nach der U5 mußte ich schon einmal zur Kontrolle und jetzt Mitte März nochmal. Wenn sie sich dann aus dem Sitz nicht "auf die Beine stellt", muß ich mit ihr zur Krankengymnastik. Jetzt mach ich mir wirklich Sorgen, ob mit ihren Beinchen und so alles OK ist. Wenn ich sie "hinstellen" will, hängt sie da wie ein Äffchen" und lacht sich scheckig. Aber sie drückt die Beine einfach nicht durch! Was kann ich tun? Ist sie vielleicht einfach nur faul? Freue mich sehr auf Antwort... Liebe Grüße von Ceci

Mitglied inaktiv - 28.02.2005, 18:13



Antwort auf: "Stehreflex"

Hallo, eigentlich heißt dieses Phänomen Stehtendenz, denn ein Reflex ist das nicht mehr. Die Stehtendenz setzt zwei Dinge voraus. Erstens die Beherrschung der Funktionen im Beckenbereich samt LWS und Hüftgelenke (Koordination) und zweitens eine ausreichende Muskelspannung in den Beinen. Mit 7 Monaten zeigen aber viele Säuglinge noch das "Tänzeln" oder "Hopsen", wenn man ihre Füßchen auf den Boden stellt. Das wären sozusagen die richtigen Vorläufer. Wenn sonst alles mit der Entwicklung stimmt, würde ich noch etwas abwarten. Späteres Stehen und Laufen ist eigentlich noch kein Behandlungsgrund. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.03.2005



Antwort auf: "Stehreflex"

Vielen Dank - ihre Aussage macht mir richtig Mut! Wenn sie so wie ein Äffchen "hängt" dann läuft sie quasi mit den Beinen, ohne, daß sie dazwischen stehen würde. Sieht teilweise aus, wie ein Ausfallschritt. Wie begegne ich denn jetzt am besten der Ki-Ärztin beim nächsten Kontrolltermin? Bezüglich der weiteren Behandlung, wenn meine Kleine sich eben noch nicht "wunschgemäß" hinstellt? Soll ich die Krankengymnastik in Anspruch nehmen, oder sie erstmal noch ablehnen?

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 16:23