Frage: ständiges rumtragen

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter nun 6 Monate will ständig getragen werden. Was ich auch gerne mache und akzeptiere. Nur ist es schon so, dass ich wirklich langsam Rückenprobleme habe weil ich sie wirklich von früh bis spät trage, ausnahme wenn ich mal auf die toilette muß oder ich mit ihr am Boden liege. Also sobald ich sie ablege beginnt sie sofort zu quengeln. Wie kann ich ihr das etwas abgewöhnen sich auch etwas alleine zu beschäftigen? Vielen Dank MFG Goldkätzchen

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 10:41



Antwort auf: ständiges rumtragen

Hallo, sich allein beschäftigen mit Spielzeug können Säuglinge erst im zweiten Lebenshalbjahr. Zunächst betrachten Sie nur bewegliche Gegenstände oder versuchen Spielzeug zu greifen, das sie ereichen können. Im Wesentlichen sind sie aber auf die Mutter als primäre Bezugsperson angewiesen, die sie beschäftigt, wenn sie nicht schlafen oder gefüttert werden. Dazu gehört auch das Herumtragen, oder natürlich auch das Fahren im Kinderwagen. Sicher kann man den Säugling auch einmal kurz auf eine Decke auf den Boden legen oder in eine sogenannte Wippe setzen. Wenn man dann Kontakt zu ihm hält, ist er fast immer zufrieden. Nörgeln oder Quengeln ist übringens kein Grund, ihn sofort hochzunehmen. Es gibt viele Möglichkeiten zur Ablenkung. Oder man wartet einfach eine Weile ab, ob er sich nicht auch von selbst wieder zur Ruhe gelangt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.02.2008