Frage: Sprechverhalten

Mein Sohn ist 20 Mon alt und zunehmends fällt er durch sein weniges Sprechen auf. In meinen Augen verfügt er über einen sehr geringen Wortschatz, Wörter die er mal beherrschte sind wie weggeblasen: Papa sagt er gar nicht mehr, Mama sagt er zu seinem Schnuller und aus Wau-Wau ist Wa-Wa geworden. Viele Tiere, vor allem Katzen werden nur mit "Ah" bezeichnet obwohl er wunderbar Katze sagen kann. flg. Wörter spricht er noch: bitte, wasser, baby, da, vogel, Teddy. Wir sind sehr bemüht wirklich viel mit ihm zu reden, erklären alles mögliche ob nun zu hause oder unterwegs. Ich versuche auch immer vorzulesen, doch scheint ihn das wenig zu interessieren, er spielt lieber. Anweisungen o.ä. jedoch versteht er super- er versteht also die Bedeutungen der Wörter. Man kann ihn auch Sachen fragen bsp."wo sind die Füße" und er zeigt sie. Langsam frustriert mich das Ganze, man kann Worte 1000x mal vorsagen, er spricht einfach nicht nach. Braucht er schon gezielte Förderung (Logopäde)?

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 12:25



Antwort auf: Sprechverhalten

Hallo, wenn die Sprachentwicklung ins Stocken gerät, gilt die erste Frage nach dem Hörvermögen des Kleinkindes. Z.B. können starke Paukenergüssen im Mittelohr die Schallleitung behindern und es den Kindern verunmöglichen, ihre neu hinzugelernten Wörter immer wieder auf die Aussprache hin zu überprüfen. Manche Wörter werden so auch wieder vergessen. Warum Ihr Sohn Papa und Mama zu Ihnen nicht mehr sagt, kann ich von hier aus nicht klären. Gibt es denn eine Unterbrechung in der Beziehung? Mama zum Übergangsobjekt, dem Schnuller, ist wiederum tiefenpsychologisch zu erklären (s. gezielter Suchlauf unter Übergangsobjekt). Am besten sprechen Sie wegen der Hörfunktion kurzfristig mit Ihrem KiA/KiÄ . Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2008