Frage: sprachbegabung

sehr geehrter herr dr. posth hatten sie einen erholsamen urlaub? schön, dass sie wieder da sind! zu meiner frage: unsere 16 monate alte tochter wird zweisprachig erzogen: schweizerdeutsch/französisch. sie spricht schon sehr sehr gut d.h. sie kann alle alltäglichen wörter wie sitzen, essen, tragen, brille, baden, duschen, schoppen, spielplatz, t-shirt, body, abziehen, wagen, stuhl, dreckig, putzen, nass, wasser und und und. sie spricht sie natürlich nicht perfekt aus, aber nicht nur ich sondern auch fremde leute verstehen sie sehr gut und staunen, dass sie schon so gut sprechen kann! französische wörter kommen auch schon so ca. 5-6! sie kennt z.b. auch schon ihren vornamen, den des vaters und auch meinen! wenn ich frage, wie heisst du dagt sie: alin (solène) und zeigt auf sich selber! im spiegel erkennt sie sich auch schon. wenn ich frage, wie heisst papi, sagt sie: bifftoff (christoph), wenn ich sage: wie heisst mami sagt sie perfekt: nadine sie ist also für ihr alter schon sehr weit sprachlich. sie spricht auch schon zusammenhängend wie z.b. mami, sitzen, da und zeigt auf den stuhl. oder sie sagt: dreckig, schaut mich an, holt einen lumpen und sagt, putzen. oder wenn ich sie frage wo ist papi, sagt sie nicht da, und schüttelt den kopf. ich sage dann, papi ist arbeiten gegangen und sie sagt dann: batzi, (batzen verdienen)so hab ich ihr das erklärt. wenn ich sie frage, solène möchtest du ein butterbrot sagt sie: nicht bzw. ja d.h. wenn sie etwas nicht will sagt sie: nicht. das alles natürlich in schweizerdeutsch und nicht immer perfekt aber sehr gut verständlich. inwiefern hat eigentlich die sprachbegabung mit der intelligenz zu tun? muss ich jetzt damit rechnen, dass sie in anderen dingen wie loslösung, troztphasen usw. auch weiter ist als andere kinder oder hat das damit überhaupt nichts zu tun? danke für ihre antwort!

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 08:30



Antwort auf: sprachbegabung

Hallo, danke für die nette Nachfrage. Also: das frühe Sprechenlernen ist noch kein sicherer Hinweis für hohe Intelligenz. Intelligenz setzt sich aus viel mehr Dingen zusammen, als nur aus Sprachvermögen. Allerdings könnte schnelles Sprechenlernen für eine gewisse "Lernbegabung" sprechen, die auch auf anderen Gebieten sehr nützlich ist. Wichtig wäre zu beobachten, ob z.B. auch auch eine schnelle Auffassungsgabe im Gebrauch von Gegenständen vorhanden ist. Mann und Frau werden einstweilen nicht geschlechtlich unterschieden, sondern nur der Gestalt nach, nach dem Vorbild von Mutter und Vater. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.08.2004



Antwort auf: sprachbegabung

hab noch vergessen zu erwähnen: sie kann auch schon eindeutig mann und frau unterscheiden. ist das denn normal in diesem alter? natürlich bin ich stolz, dass sie so ein aufgewecktes mädchen ist, es geht mir aber absolut nicht darum zu hören, wie intelligent sie ist. ich möchte sie einfach richtig fördern bzw. richtig mit ihr umgehen auch, dass sie nicht über- bzw. unterfordert wird.

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 08:37



Antwort auf: sprachbegabung

Hallo Nadine, ich habe auch so ein "Exemplar" daheim - sie ist 17 MOnate alt und redet auch wie ein Buch - sehr oft schon in 2-od 3 Wort Sätzen. Auch Männer und Frauen unterscheidet sie und wenn ein älterer Herr über die Straße geht dann ist das ein Oppa (Opa). Jedes Wort wird nachgesprochen und abgespeichert und in der richitgen Situation wieder ausgespuckt Ich denke es ist schwierig Abstand dazu zu gewinnen das sie hochbegabt sind - weil sie es ja immer anders beweisen, aber ich denke es ist einfach eine Stärke von unseren Süssen - andere sind in der Motorik schneller .... Du kannst davon ausgehen das die "ich will aber Phase" früher durchbricht wie bei den anderen da unsere ja deutlich sagen können was sie wollen und warum Also kurz um, sie sind extrem weit im Sprechen - kann aber gut sein das diese Entwicklung irgendwann stehen bleibt und die anderen unsere einholen im Sprechen. Abwarten und Tee trinken - testen oder so kann man eh erst ab 5 od 6 Jahren LG

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 12:25



Antwort auf: sprachbegabung

Ich nochmal :-) Mach einfach so weiter - rede viel mit ihr - erklär ihr alles - schau viele Bücher mit ihr an uswusw Unterfordern geht bei so einem Plappermaul gar nicht da sie ja ständig fordern und neue Wörter "input" haben wollen - und Überforderung bekommst du auch zu spüren nämlich wenn sie nciht mehr will LG

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 12:30



Antwort auf: sprachbegabung

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre, 8 Monate und ist auch so ein Sprachtalent: 2-Wort-Sätze mit 15 Monate, mit 21 Monaten in ganzen Sätzen gesprochen. Jetzt spricht er schon seit einigen Monaten völlig fließend mit nur noch wenigen Fehlern. Insgesamt halte ich ihn für sehr aufgeweckt, er hat eine schnelle Auffassungsgabe, spielt auch sehr "durchdacht", aber: in Bezug auf sein Sozialverhalten und Loslösung ist er eher etwas zurück. Er traut sich einfach sehr wenig in Kindergruppen und geht auch nur mit der Oma und seiner Tante allein mit. Versuche, ihn bei Freunden oaer Nachbarn zu lassen, scheitern regelmäßig. Und der Trotz kam bei uns etwas später als bei vielen anderen, aber er kam :-). LG Janet

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 20:34