Frage: Spitzfuss

Hallo Dr Posth Ich schon mal gefragt.Nun war ich mit Charlotte (1,5) bei einem anderen Orthopäden.Er hat „spastische Paraparese/Spitzfuss“ festgestellt+Krankengymnastik empfohlen.Er meinte,das Ganze höre sich schlimmer an,als es ist.Die Physiotherapeutin hat verkrampfte Muskeln festgestellt+massiert diese jetzt,meinte aber,dass wir das hinbekommen.Es scheint schon etwas zu helfen.Die Archillessehne ist wohl auch verkürzt.Sie hat feste Schuhe empfohlen (bisher hatten wir nur welche mit weicher Sohle).Nun haben wir Elefantenschuhe gekauft.Ich habe das Gefühl,als wenn Charlotte sich schon auf beide Füsse stellt,wenn sie steht.Sie beginnt an einer Hand zu laufen,aber auf Zehenspitzen.Ich hoffe,dass sie,wenn sie erst einmal steht,auch beginnt,den ganzen Fuss beim Laufen aufzusetzen?Ich habe jetzt den Spitzfuss im Internet nachgelesen.Dort hört die sich das schlimm an.Wie schlimm ist es wirklich+wie häufig kommt das vor?Wie stehen die Chancen auf Heilung?Wie lange dauert das idR?Danke Antje

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 00:11



Antwort auf: Spitzfuss

Hallo, ob es sich bei dem Spitzfuß Ihrer Tochter tatsächlich um eine spastische Paraparese handelt oder nicht, sollten Sie von einem kinderärztlichen Neurologen (Neuropädiater) untersuchen lassen. Solche Fachärzte sind in der Regel bei einem Sozialpädiatrischen Zentrum tätig. Ihr KiA/KiÄ wird Ihnen sagen könne, wo das nächste bei Ihnen ist. Eine spastische Paraparese ist ein zentralnervöses Krankheitsbild, das eine klare Ursache hat. Die sollten sie unbedingt abklären lassen, denn davon hängt die Prognose ab. Die Schritte, die Sie bisher unternommen haben, sind aber alle schon richtig. Sie können mir gerne wieder berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2008