Frage: sozalerkontakt

Guten Morgen! Mein Sohn nun 3 1/4 J.ist sicher gebunden,erhält Einschlafbegleidung,deutliche Merkmale von Frühbegabungen (Kinderarzt redet von Hochbegabung)geht seit ca 1/2 jahren in den Kindergarten .Er mag Ihn ist sanft Eingewöhnt wurden hat dort fest Freunde gefunden.Wir leben auf dem Dorf,geht her auch zum Kinderturnen und SOhn und ich gehen hier auch Reiten. Nun meinte man da ich gerne die Zeit nachmittag mit Sohn verbringe ich mache Ihn das Ablösen dadruch schwer. Er war zu stark an mich gebunden. Wir haben Nachmittag oft Kinder zum Spielen hier.Die Aussage das ich das Ablösen behinter liegt daran das Tobi nicht gerne ohne mich zu andern Kinder geht. Was ich aber nicht empfinde,ich möchte Ihn nicht drängen. Soll ich Ihn öfter zu seine Freunden alleine schicken oder leiber nach meinen Gefühl handel und warten bis er von selbst will. Den ich geniesse die Zeit Nachmittag sehr.Und Kinderkontakt hat er ja Vormittag ohne mich.Und Nachmittag oft mit mir zusammen . Danke Tix

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 05:40



Antwort auf: sozalerkontakt

Hallo, die Tatsache, dass Ihr Sohn noch nicht alleine zu anderen Kindern geht, ist vorläufig noch kein Grund zur Annahme, er löse sich schlecht von der Mutter. Diese Form von Kinderbesuchen kommt erst mit 4 bis 5 Jahren. Geht er denn in den Ki-ga? Allerdings gibt es ein Phänomen zwischen Eltern und Kinder, das man Rückbindung nennt. Ein Elternteil ist dann so stark auf die Zuneigung seiner Kindes angewiesen, dass es alles unternimmt, seine Gunst zu erhalten. In solchen Fällen braucht dann die Mutter oder der Vater das Kind bald mehr als umgekehrt. Das passiert dann leicht, wenn ein Elternteil plötzlich aus was für Gründen auch immer wegbricht. Wie ist es denn überhaupt mit der Loslösung, d.h. wie intensiv kümmert sich denn der Vater um seinen Sohn. Wie die Vater-Sohn-Beziehung? Sie können mir ja gerne noch einmal schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2009