Frage: sorry, Nachtrag zu eben

Hallo Dr. Posth, die Zeichen waren leider aus..., ist es jetzt (nach 6,5 Monaten) ok, unseren Sohn nachts das Stillen gleich mit abzugewöhnen? Ich versuche mir immer eine Zeit zu setzen, ab der er wieder was bekommt. Ist das nach dem Brei um 19.00, Einschlafstillen 21.00 Uhr, 4.30 - 5.00 als sinnvolle Größe anzustreben, oder ist das noch zu lange? Und ist es sicher, dass er bei derweiligem Gewiegt werden sich daran nicht generell gewöhnt und ich damit nicht das nächste abzugewöhnende Ritual schaffe, oder soll ich ihn konsquent in seinem Bett lassen und einfach nur bei ihm sein - obwohl er dann irgendwann das Weinen anfängt, auch wenn ich ihm Trost anbiete? Mein Ziel wäre, dass er in seinem Bett, direkt neben mir schläft, da ich mit ihm im Bett kaum Schlaf bekomme und bereits wegen Schlafmangel dauernd krank und für meine beiden Kinder unfit bin. 1000 Dank fuer Ihre Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 15:33



Antwort auf: sorry, Nachtrag zu eben

Hallo, nein, auch das wäre noch zu früh. Aber mit 9 bis 10 Monate können Sie die Brustentwöhnung in der Nacht beginnen. Das Gewiegtwerden zum Wiedereinschlafen ist in einer enchten Wiege keine Problem. ich empfehle als Ersatz für die Weige ein Bettchen auf Rädern. Das sollte in der Tat im Elternschlafzimmer neben Ihnen oder später auch neben dem Vater stehen, damit bei den ersten anzeichen des Erwachens die Beruhigung schon einsetzen kann. So hat man am wenigsten Probleme und der eigene Schlaf kommt auch nur wenig zu kurz. Den holen die Eltern später ohnehin sofort wieder auf. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein gutes neues Jahr und viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.12.2009