Frage: Sorge um Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter wog bei ihrer Geburt nur 2,5kg und war 50cm groß. Sie kam 13 Tage zu früh auf die Welt. Ich höre immer wieder was über andere Babys, die auch ziemlich leicht waren, daß sie schnell das Gewicht aufgeholt haben. Meine Kleine (jetzt 14 Monate) hingegen ist immernoch ziemlich zart. Sie wiegt jetzt ca. 9 kg und ist 80cm groß. Verwandte + Bekannte meinen immer: "Die Kleine nimmt ja gar nicht zu, ist ja immer noch so zart." Ich mache mir langsam Sorgen. Wieviel an Gewicht hätte sie bis jetzt normalerweise zunehmen müssen? Wieviel müßte ein 14 Monate altes Kind am Tag essen? Ciao, Franzi

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 10:33



Antwort auf: Sorge um Gewichtszunahme

Liebe Franzi, wenn ich das richtig überblicke, befand sich Ihre Tochter im Säuglingsalter immer an der untersten Perzentile im Gelben Heft. Das gilt immer noch als normal. Sie ist halt nur etwas zierlich. Wenn sie normal leistungsfähig ist und sich normal entwickelt, gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2003



Antwort auf: Sorge um Gewichtszunahme

Hallo, die Kleinen sind alle verschieden. Das Kind einer Bekannten war bei der Geburt sehr schwer und groß (4000 gr. 55 cm) und war im Alter Deiner Tochter auch sehr zart und klein. Meine Kleine hatte bei der Geburt nur 46 cm und war nur 2250 gr. leicht und ist jetzt mit 19 Monaten in Gewicht und Größe normaler Durchschnitt ( ca. 83 cm / ca. 11kg). Wenn Deine Maus sonst gesund ist, sie ist zwar wirklich ziemlich leicht für diese Größe aber ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn Du unsicher bist, laß Deinen KA nachsehen. LG Katja

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 13:28



Antwort auf: Sorge um Gewichtszunahme

Meine Tochter ist 16 Monate, 82 cm groß und wiegt 10 kg. Also es gibt noch mehr zierliche Kinder. Wie seid Ihr denn gebaut? Wenn Sie zunimmt (eben wengier als andere), fröhlich und altersentwickelt ist, gibts keinen Grund zur Sorge. Eine sehr erfahrene Krankengymnastin tröstete mich mal (mein Sohn war und ist nämlich auch so ein "Spinnewib"), dass es die dünnen Kinder meist leichter hätten später als die schweren. Wenn Du unsicher bist, frag doch beim nächsten mal den Kindererarzt, der Deine Tochter und Ihre Entwicklung kennt.

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 16:55



Antwort auf: Sorge um Gewichtszunahme

meine Zoe kam 6 wochen früher und hatte auch nur 2,6 kg und 46 cm. Jetzt mit 16,5 monaten ist sie 80 cm und hat gerade mal 10,5 kg! Ist zwar schlank, aber Schlanksein ist doch keine Krankheit, sonder echer "glück"!

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 09:23