Frage: Sollte man Kinder mit zur Beerdigung nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 2;10 Jahre alt. Nun ist meine Tante plötzlich an Herzinfarkt gestorben (sie war erst 58 Jahre alt). Soll ich meine Tochter mit zur Beerdigung nehmen oder sollte man Kindern in diesem Alter noch eine solche Erfahrung ersparen? Meine Tochter ist ein sehr sensibles Kind und ich befürchte, dass sie es aus der Bahn werfen könnte, wenn sie mich (und viele andere) weinen sieht. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 08:18



Antwort auf: Sollte man Kinder mit zur Beerdigung nehmen?

Hallo, grundsätzlich sollte man Kinder schon sehr früh damit vertraut machen, dass es auch traurige Eregnisse im Leben gibt, an denen auch Erwachsene weinen. Mit einfachen Geschichten über Trennungen im Allgemeinen und im Speziellen beim Tod müssen die Kinder auf unvermeidliche dingen im Leben vorbereitet werden. Aber das muss sicher noch nicht bei Kindern unter 3 Jahren geschehen. Wenn es Ihnen lieber ist, ohne Ihre Tochter zur Trauerfeier zu gehen, damit Sie nicht unbedingt stark erscheinen müssen, dann ist das sicher in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.03.2011