Frage: Sollte ich einfach konsequenter sein?

Lieber Hr. Dr. Mein Kleiner ist 2,5J.,viel getragen, nie schreien gelassen,ich denke, wir haben eine sehr gute Bindung. Beim Einschlafen im eigenen Zimmer ist es so, dass wir bis jetzt immer gemeinsam ein Buch geschaut haben und dann bei ihm im Bett geblieben sind bis er geschlafen hat. Nun ist es so, dass der Papa seit ein ein paar Wochen mit ihm ausmacht, wenn er ihn ins Bett bringt (ca.2x/W),dass er nach dem gemeinsamen Buch anschauen noch weiter das B.alleine anschaut und Papa ihn übers Babyfon hört,wenn was ist soll er rufen bzw.wenn er müde ist schlafen. Bei den beiden funktioniert das super. Wenn ich das versuche geht das nicht. Ich muss immer bei ihm liegen bleiben bis er schläft.Sollte ich einfach konsequenter sein? Papa unternimmt viel mit ihm und ich denke die LL geht sehr gut voran. Im Mai kommt ein 2.Bub,wir bauen gerade um und sind am Überlegen zuerst beide in 1 Zimmer zu legen.Platz gibt es genug, oder sollte jeder gleich sein Zimmer bekommen? Vielen DAnk schon mal, Grüß

von Emma25 am 28.02.2011, 08:48



Antwort auf: Sollte ich einfach konsequenter sein?

Hallo, das Alleine-einschlafen mit dem Babyphon ist eigentlich für das Alter Ihres Sohnes noch zu früh. Trotzdem scheint es beim Vater im Zuge der Loslösung schon zu funktionieren. Aber mit Ihnen als der primären Bindungsperson klappt das noch nicht. Da möchte Ihr Sohn Sie noch gerne am Bett sitzen haben, was von der Sache her noch völlig in Ordnung ist. Beim Vater kann es ja ruhig schon anders laufen. Wenn das Baby da ist, wird es praktischerweise noch bei Ihnen im Schlafzimmer schlafen. Meist möchte dann das ältere Geschwisterkind auch mit im Zimmer sein, wenigtens die erste Zeit. So entstehen keine Konflikte. Wenn das nächtliche Stillen aufhört, kann man dann versuchen, dass die beiden Kinder gemeinsam in einem Zimmer schlafen, aber immr so, dass man sie hören kann. Das jünste Kind sollte den Ausschlag geben für das, was man macht. Viele GRüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2011