Frage: sohn( 2 Jahre) nicht wieder zuerkennen?

Hallo, bin zur zeit ziemlich durcheinander. vielleicht können sie mir helfen bzw. einen rat geben: unser sohn wird in1 woche 2 jahre. seit ca. 1 woche ist er wie ausgewechselt, total mama fixiert, läuft mir immer hinterher , sobald ich den raum verlasse. wenn er zu bett soll, ( egal ob mittag oder abends) fängt er total anzuschreien und ruft meinen namen. wenn ich dann rein gehe,( keine tränen zu sehen) will er immer zu mir ins bett, obwohl ich nicht weiß woher das kommt. denn wir haben uns nie mit ißer früh moprgens, wenn er wach wird, kommt er meistens noch 10 min. mit ins bett zum kuscheln.er ist sonst immer ohne murren allein eingeschlafen. genauso will er jetzt mit nichts mehr spielen, dann versuche ich mit ihm zu spielen, doch er hat einfach keine lust und sagt zu allen dingen nein, egal was man macht o. sagt. hat dieses verhalten ev. etwas mit der trotzphase zu tun? loslösung?ps. mein mann verbringt auch viel zeit mit ihm, so ist es nicht. können sie mir weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 12:51



Antwort auf: sohn( 2 Jahre) nicht wieder zuerkennen?

Hallo, es gibt mehrere Möglichkeiten, warum sich Ihr Sohn im Moment so verhält. Erstens kann es sein, daß er gerade, wenn auch etwas verspätet, sein Selbst konkret wahrnimmt und mit diesem Gefühl allein noch nicht so richtig klar kommt. Zweitens ist er tatsächlich jetzt im Trotzalter und wird unliebsame Anweisungen von Ihnen mit Wut und Empörung quittieren (s. mein Langtext, Teil 3, link oben links). Schließlich kann es auch sein, daß ihn in seiner Entwicklung irgendetwas irritiert hat, das sein frühes Selbst zu hart auf die Probe stellt. Folglich hängt er sich wieder verstärkt an Sie. Letzteres ist Ergebnis von Nachforschungen in seinem aktuellen Umfeld. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.03.2006