Frage: Sohn (17 Mon.) hört kein Stück

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe einen supertemperamentvollen, wieselflinken Sohn von 17 Monaten, der zu meinem Leidwesen eine Unart hat, die mir sehr zu schaffen macht:Er geht an ALLES dran, obwohl ich IMMER KONSEQUENT NEIN SAGE und IMMER seine Hände nehme, vom Objekt entferne, festhalte etc.Der Effekt ist gleich null und er treibt mich zum Wahnsinn, weil er alles hundertmal oder noch öfter probiert. Die Hörfähigkeit war bei der letzten U-Untersuchung okay, wir haben auch eher den Eindruck, daß er einfach nicht WILL. Wie können wir ihn an unsere Regeln gewöhnen ohne ihn zu schlagen? Ab welchem Alter kann man von Kindern erwarten, daß sie mal gehorchen? Vielen Dank für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 03.03.2004, 14:15



Antwort auf: Sohn (17 Mon.) hört kein Stück

Hallo, noch können Sie nicht erwarten, daß er gehorcht. Im Gegenteil, sein Wille lebt dadurch, daß er, Ihr Sohn, Widerstand übt, was er ja reichlich vollzieht. Das macht er, um selbstbewußt und innerlich stark zu werden (Loslösung). Je nach Temperament handelt jedes Kind mehr oder weniger stark auf diese Weise. Im Suchlauf finden Sie unter "Nein" zusätzliche Hinweise. Die Kunst der Erziehung liegt hier noch im Verhindern und in der Ablenkung. Beides kann man "trocken üben", d.h. Sie überlegen sich schon im Vorfeld, wie Sie reagieren, denn sie kennen ja alle kritischen Punkte. Empfindliche Gegenstände werden nach oben verlagert, kritische Zonen werden umgangen. Eine geschickte Ablenkung verhindert ein Übriges und häufiger muß sich auch das Kind einmal durchsetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.03.2004