Frage: short-napping...

Guten Tag,unsere jetzt 7monatige Tochter schläft schlecht, seit sie ca. 3 Monate alt ist.Nachts wacht sie sehr oft auf,tagsüber fällt es ihr extrem schwer einzuschlafen und dann wacht sie nach spätestens 30 min.(meist 2x am Tag)schon wieder auf.Nun habe ich in einem Buch von Pantley gelesen,das Kind in dem Alter solle zweimal am Tag mindestens eine Stunde jeweils schlafen, kürzer als 1 Std. jeweils bringe im Grunde nichts.Sehen Sie das auch so? Meine Tochter wirkt in der Tat häufig nach dem kurzen Schlaf gar nicht wirklich erholt,ist nörgelig und gähnt viel.Aber wie bringe ich sie dazu länger zu schlafen? Einen geregelteren Tagesablauf mit festen Zeiten forcieren wir jetzt,aber ansonsten gibt es im Buch folgenden Tipp:falls das Kind bei Schaukeln im Kinderwagen eingeschlafen ist und nach der üblichen Zeit wach wird,sofort wieder schaukeln,evtl. Schnuller rein, dann sollte es wieder einschlafen. Klappt aber nicht,oder nur f. 1 weitere Minute.Haben Sie noch einen Tipp? DANKE i.Voraus, P.

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 13:39



Antwort auf: short-napping...

Hallo, es ist schon richtig, den Kinderwagen neu anzuschaukeln, wenn der Säugling wach wird, kaum daß der Wagen still steht und es wäre sicher auch besser, wenn die Schlafdauer optimal wäre. Aber das Schlafverhalten bei kleinen Säuglingen ist noch sehr instabil und braucht bei manchen von ihnen Monate, bis es sich günstig einpendelt. Im Alter von sieben mOnaten kommen neue Störfaktoren dazu wie Zahnungsprobleme und ständige Infekt mit verstopfter Nase. Die Labyrinthe der Menschen als Wahrnehmungsquelle für die Gleichgewichtsfunktion sind hoch sensibel. Da leichte Schwingungen offenbar eine große Beruhigungswirkung entfalten, ist schaukeln optimal (Wiege!). Aber wenn auch das nicht hilft und das Kind ganz wach ist, gehört es zunächst auf den Arm. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.05.2006