Frage: Sexualaufklärung

Hallo Herr Dr. Posth, heute hat mein Sohn (3.5 Jahre alt) gefragt, wie denn die Babies in meinen Bauch kämen (er hat gerade ein Brüderchen bekommen). Wir wurden natürlich ziemlich verlegen und ich habe ihm dann erzählt, daß Mama und Papa sich sehr liebhaben und streicheln. Das hat ihm als Erklärung natürlich nicht genügt, Gott sei Dank wurde er dann abgelenkt. Wie detalliert kann ich ihn aufklären, ohne ihn zu erschrecken? Wieviel versteht denn so ein Kleiner? Soll ich ein Buch mit ihm ansehen oder einfach darauf eingehen, wenn er wieder fragt? Besten Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 13:52



Antwort auf: Sexualaufklärung

Liebe Aviya, am besten, Sie hören genau zu was und wie Ihr Sohn in solchen Fällen fragt. Er hat sicher nicht wissen wollen, wie der väterliche Samen zu der mütterlichen Eizelle gelangt. Er wollte wohl nur wissen, wie das Baby, das jetzt so groß ist, in den Bauch hineingekommen ist. Es hätte ihm wahrscheinlich genügt, zu erfahren, daß eine Baby am Anfang so klein wie eine Erbse ist und erst über viele Monate zu seiner Endgröße heranwächst. Wenn ihm das in seinem Alter genügt, und das wird so sein, brauchen Sie nichts weiter zu erklären. Fragt er später einmal weiter, erklären sie ihm wieder nur ganau das, was er wissen will und zwar auf eine kindliche anschauliche Weise. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2003



Antwort auf: Sexualaufklärung

Wir haben eine Tochter (3), die auch wissen wollte, wie das mit Babys und sterben geht. Wenn Du unsere Version wissen möchtest, mail Deine Adresse, dann schreib ich sie Dir.

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 20:21